Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 5/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Herr Seliger, Sie sind unser neuer Kontaktbereichsbeamter seit Dezember 2024.

Stellen Sie sich doch bitte einmal kurz vor.

Ich bin 51 Jahre alt und wohne selber auf einem Dorf, nahe der Stadt Gera.

Angefangen habe ich meine berufliche Ausbildung 1994 beim Bundesgrenzschutz in Bayern. 1999 kehrte ich in meine Heimat zurück und bin seitdem in der Landepolizeiinspektion Gera anzutreffen.

Dort habe ich verschiedene Stationen, wie Einsatzzug, Streifendienst und Ermittlungsdienst durchlaufen, um auch mal einen Perspektivwechsel zu vollziehen.

Seit Dezember bin ich Kontaktbereichsbeamter in der Gemeinde Kraftsdorf. Die offizielle Amtseinführung war im März diesen Jahres.

Herr Seliger, was hat Sie bewogen, sich als Kontaktbereichsbeamter für unsere Gemeinde zu bewerben?

Tatsächlich habe ich mich nicht direkt als Kontaktbereichsbeamter für die Gemeinde Kraftsdorf beworben, sondern auf den Dienstposten „Kontaktbereichsbeamter“. Ich wusste zwar, dass der Kollege Holger Lippold in Rente gehen wird und die Stelle für Kraftsdorf frei wird, jedoch kann es auch zu Bereichswechseln bei den amtierenden Kontaktbereichsbeamten kommen.

Ich freue mich aber, dass ich hier „gelandet“ bin und möchte mich noch einmal für die herzliche Aufnahme in der Gemeinde Kraftsdorf bedanken.

Was gehört zu Ihren Aufgaben?

Hauptaufgabe und das ist auch gesetzlich festgeschrieben, ist die Verhinderung von Straftaten. Das heißt Prävention vor Repression.

Zum anderen gehört die Kontaktpflege zwischen der Gemeindeverwaltung, deren Einwohnern und der Polizei dazu.

Weitere Aufgaben sind die Verfolgung von Straftaten, die Endsachbearbeitung von Ermittlungsverfahren, welche den Kontaktbereich tangieren, Verkehrsüberwachung/Verkehrskontrollen mit Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fahrerermittlungen für die Bußgeldstelle, sowie Veranstaltungsabsicherungen.

Zudem unterstützen wir die Kollegen aus dem Einsatz - und Streifendienst bei Adhoc-Lagen, Demonstrationseinsätzen und entlasten diese letztendlich durch unsere Präsenz im ländlichen Raum.

Haben Sie aus polizeilicher Sicht bereits Feststellungen getroffen?

Erst einmal muss ich sagen, dass die Gemeinde Kraftsdorf aus polizeilicher Sicht ein recht ruhiger Bereich ist, was auch gut so ist. Man erfährt noch Dank, wenn man Hilfeleistung gibt.

Jedoch habe ich in meiner Sprechstunde die ein oder andere Anzeige entgegennehmen müssen, u.a. eine Gewaltstraftat, sowie Sachbeschädigungen in den einzelnen Gemeinden.

Straftaten habe ich auch schon feststellen müssen, gerade im land - und forstwirtschaftlichen Bereich, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis. Bei der Verkehrsüberwachung ist mir aufgefallen, dass teilweise an den unmöglichsten Stellen, wie z.B. vor Kurven oder Kreuzungen, geparkt wird, manche regelrechte Gurtmuffel sind und eintragungspflichtige Umbauten an Zweirädern getätigt werden, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten.

Vor kurzem wurde vor der „Kita“ in Niederndorf, die Geschwindigkeit von dem Verkehrsdienst Gera überwacht. In vier Stunden gab es da 70 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es sei mal dahingestellt, ob es sich dabei um Einheimische oder durchfahrende Verkehrsteilnehmer gehandelt hatte.

Herr Seliger, was würden Sie den Einwohnern der Gemeinde Kraftsdorf mitgeben?

Ich beziehe das jetzt mal nicht nur auf die Einwohner der Gemeinde.

Seien Sie froh, im ländlichen Bereich zu wohnen, hier kennt man sich, achtet aufeinander und hilft sich…….

Ich kann nur empfehlen, reden Sie miteinander, anstatt übereinander. Sprechen Sie Probleme an und finden Sie gemeinsam eine Lösung, ohne gleich rechtlichen Wege einzuleiten. Ich bin Ihnen da gern behilflich und unterstütze Sie.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Wann und wo sind Sie persönlich zu erreichen?

Die Sprechzeiten werden von Donnerstag auf Dienstag verlegt.

Ab dem 13.05.2025 finden die Sprechzeiten jeweils dienstags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr im Dienstzimmer in Kraftsdorf, Straße der Einheit 63 im Gebäude der Gemeindeverwaltung statt. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie sich jederzeit an die Landespolizeidirektion Gera unter Telefon: 0365-8290 wenden.

K. Senf

Hauptamtsleiterin