Am Sonntag, dem 27. April begann die Konzertsaison des Kraftsdorfer Musiksommers 2025. Zum Eröffnungskonzert konnten wir in unserer Kirche St. Peter und Paul die Thüringer Sängerknaben aus Saalfeld mit ihrem Chorleiter, Kantor Andreas Marquardt begrüßen.
Ganz passend zum auserwählten Instrument des Jahres, der menschlichen Stimme, wird der Gesang bei allen Konzerten im Mittelpunkt stehen. Die 40 jungen Sänger im Alter von 8 bis 18 Jahren aus Saalfeld und Umgebung hatten die ehrenvolle Aufgabe, unseren Musiksommer zu eröffnen und sie haben dies mit Bravour gemeistert. „Lob Gott getrost mit Singen“, so hatten sie ihr anspruchsvolles Programm überschrieben. Sie brachten geistliche Chormusik in einer großen Bandbreite zu Gehör und sangen die Lieder in deutsch, englisch und Latein. Von der Renaissance bis zur Gegenwart präsentierten sie Chorwerke u.a. von Adam Gumpelzhaimer, Johann Sebastian Bach und Friedrich Silcher. Ein Chorsatz des zeitgenössischen britischen Komponisten John Rutter war ebenso vertreten wie Volksliedsätze von Wilhelm Köhler, dem ehemaligen und langjährigen Kantor in Saalfeld (1879 bis 1924) sowie von Walter Schönheit, der den Chor 1950 an der Johanneskirche zu Saalfeld gründete. „Soli deo Gloria“ - „Allein Gott zur Ehre“, diesem Leitspruch des Chorgründers ist der vierstimmige Chor immer treu geblieben. Die Besucher konnten sich an u.a. an vertonten Psalmen, einer mittelalterlichen Prozessionshymne, einem beeindruckenden Chorwerk von J.S. Bach sowie auch an schwungvollen Volksliedsätzen erfreuen.
Für kleine Zwischenpausen des Chores sorgte der Organist Lukas Klöppel aus Greußen, der unsere Poppe-Orgel mit zwei Werken u.a. von Carl Philipp Emanuel Bach wunderbar zum Klingen brachte.
Die Saalfelder Chorsänger verabschiedeten sich mit einer Zugabe von ihrem dankbaren und begeisterten Publikum - mit dem österlichen Choral „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“, komponiert 1609 von Melchior Vulpius.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Thüringer Sängerknaben mit ihrem Leiter und beim Organisten für ihren gelungenen Auftritt in unserer Kirche. Es war ein bewegender und würdevoller Auftakt unserer Konzertreihe für dieses Jahr.
Monika Grzanna