Nach dem jahrzehntelangen Leerstand und somit Verfall der Gebäudesubstanz hat sich die Ortsbildmitte von Rüdersdorf in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert. Zudem war auch ein wirtschaftlicher Betrieb des Einkaufsmarktes nicht mehr möglich.
Durch den Besitzübergang des Gasthofes an den Freistaat Thüringen bestand nun die Möglichkeit diese Immobilie zu erwerben. Weitere Gespräche waren nötig, um auch den linken Teil des Areals (Alte Bäckerei) von einer Privatperson zu kaufen. Nachdem beide Immobilien durch entsprechende Beschlüsse des Gemeinderates erworben wurden, konnten die parallel dazu geführten Gespräche mit dem Fördermittelgeber positiv beendet werden. Eine 60-prozentige Förderung war nun in Aussicht gestellt und der entsprechende Eigenanteil war im Haushaltsplan einzuplanen.
Mit dem beschlossenen Haushaltsplan 2024 erfolgten die weiteren Beschlüsse, um die Revitalisierung der Ortsmitte von Rüdersdorf auf den Weg zu bringen.
Nachdem der Abriss erfolgt ist, geht es nun an die Modellierung der Flächen. Geplant ist eine Parkanlage, welche von einem kleinen Fußweg durchzogen wird. Dieser mit Bänken und Straßenbeleuchtung ausgestattete Weg verbessert zugleich die Sicherheit der Fußgänger im Kreuzungsbereich. Die Fläche des alten Einkaufsmarktes wird als eine Mehrzweckfläche gestaltet.
Kommen Sie gut in den Sommer.
Ihr Bürgermeister
Bernd Becker