Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 6/2025
Unsere Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Liedermacher und Familien-Gottesdienst bis Musiksommer

Ein Mai voller Musik in unseren Kirchen

Endlich ist Frühling und die Menschen zieht es hinaus in die Natur, um sie zu genießen und Freude und neue Kraft zu tanken. Auch ein Besuch in unseren Kirchen konnte dies auf wunderbare Weise vermitteln-mit Hilfe der Musik. Gelegenheiten dazu bot der Wonnemonat Mai reichlich und viele Besucher ließen sich gerne dazu einladen.

Los ging’s am 10. Mai in der Kirche zu Reichardtsdorf mit einem schwungvollen Frühlingskonzert mit dem Liedermacher Raphael Schwerdtfeger aus Gera, unterstützt von Musikerfreund Lukas. Für Raphael war die Einladung zu diesem Auftritt eine große Freude und das vermittelte er seinen Zuhörern zwei Stunden lang mit vollem Einsatz und einem abwechslungsreichen Programm. Die „Lieder, die das Leben schrieb“ in deutscher und englischer Sprache schrieb Raphael selbst. Sie sind ein Spiegelbild seines Lebens und kommen aus seinem Inneren, beschreiben seine Gefühlswelt, seinen Glauben und die Beziehungen zu seinen Mitmenschen, denen er damit danken und an gute wie schwere Zeiten erinnern möchte. Die Texte verpackt er in ganz unterschiedliche Musikrichtungen, neben Folk und Blues waren auch Pop und Rock zu hören. Das alles wurde exzellent von beiden Musikern gespielt, war sehr authentisch und kam folgerichtig hervorragend bei den Besuchern an. Von so viel Spielfreude und den ehrlichen Texten ließen sie sich gerne anstecken, zum Mitsingen und Mitmachen einladen und dankten es den Musikern mit riesigem Applaus. Weitere Konzerte in der Projektkirche Reichardtsdorf werden im Herbst und Winter 2025 folgen.

Ein besonderer Familien-Gottesdienst in der Rüdersdorfer Kirche stand am 18.Mai 2025 im Veranstaltungskalender unserer Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf. Am Sonntag Kantate-Singet, war die Schöpfungsgeschichte aus dem 1. Buch Mose des Alten Testaments der Bibel das große Thema, das natürlich auch mit viel Musik gestaltet und in Verbindung gebracht wurde. Dafür waren Pfarrer Christian Kurzke, der Kinderchor unter der Leitung von Claudia Rammelt mit der Teilnahme von Eltern und Gemeindegliedern sowie Konfirmanden und Vorkonfirmanden zuständig. Weiter gehörten Ole Lenzen an Orgel und Piano sowie Verena und Ida Hemmann mit Viloline und Flöte dazu. Die Kinder lasen Bibeltexte, erzählten und sangen von Gott und der Entstehung der Welt und was ihnen an Gottes Schöpfung gefällt. Alle Texte und Lieder, teilweise per Videoeinspielung, haben sie auswendig vorgetragen, eine tolle Leistung. Konfis und Vorkonfis lasen die komplette Schöpfungsgeschichte und berichteten auf Videosequenzen von sich selbst, von ihrem Glauben und wie sie sich in Gottes Schöpfung sehen. Die Lieder des Kinderchores sowie die Gemeindelieder vermittelten Freude und Dankbarkeit, mahnten zum Erhalt von Natur und Umwelt und sorgten für eine wohltuende und verbindende Stimmung im Gotteshaus. Einige dieser schönen Lieder seien genannt: Die güldene Sonne bringt Leben und Wonne; Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da; Gott hat den Himmel, die Erde gemacht; Gott hält die ganze Welt in seiner Hand; Eine Handvoll Erde, schau sie dir an, Gott sprach, als es werde, denke daran; Der Herr segne dich und beschütze dich. Die phantasievoll geschmückte Kirche mit bunt bemalten Leinwänden und den gebastelten Planeten rundeten das positive Erlebnis dieses bewegenden Gottesdienstes ab.

Der Mai hielt noch einen weiteren musikalischen Leckerbissen bereit: nur eine Woche später, am 25.5. stand das nächste Konzert des Kraftsdorfer Musiksommers auf dem Programm. Dazu begrüßten wir zum zweiten Mal den Sing- und Instrumentalkreis Hermsdorf in unserer Kirche St. Peter und Paul. Diesmal erfreuten die Sängerinnen und Sänger sowie die Flötenspielerinnen mit einem Liebesliederkonzert die zahlreichen Besucher, dem sie den Titel „Herztöne“ gaben. Man hätte es getrost auch „Musik! Musik! Musik!“ nennen können, so lautete das erste Gesangsstück, das Marika Rökk 1939 mit viel Pep und ansteckender Fröhlichkeit in einem Film gesungen hat. Das war schon mal die perfekte Einstimmung für diesen perfekten Konzertabend, bei dem der berühmte Funke vom ersten bis zum letzten wohl ausgesuchten Stück aufs Publikum übersprang. Sehr zu Recht und absolut verdient für den mehrstimmigen Gesang und das Flötenspiel, die in einer großen Vielfalt und einer hohen Qualität präsentiert wurden. Unter der Leitung von Dietrich Modersohn und Sybille Herold-Stäps erklangen fröhliche und traurige Liebeslieder von der Renaissance, aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart in deutscher, englischer und schwedischer Sprache. Darunter waren bekannte Volkslieder wie „Ännchen von Tharau“ und „Es waren zwei Königskinder“, Liebeslieder aus Schweden und Norwegen und kirchliche Lieder wie „Ins Wasser fällt ein Stein“. Ferner gehörten zum Programm: „Somewhere“ aus der West-Side-Story von Leonard Bernstein, das beschwingte „Wochenend‘ und Sonnenschein“ der Comedian Harmonists und der Ufa-Filmtitel „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“, in den 30er Jahren bekannt geworden durch Heinz Rühmann. Verabschiedet haben sich die Hermsdorfer Künstler mit dem bekannten und voll zutreffenden ABBA-Song von 1977 „Thank you fort he Music“. Alles in allem ein anspruchsvolles und sehr ansprechendes Repertoire und dafür gab es vom begeisterten Publikum herzlichen und lange anhaltenden Applaus. Erst nach zwei Zugaben, darunter „Yesterday“ von den Beatles, waren die Zuhörer zufrieden und konnten beschwingt und froh gelaunt die frühlingshaft geschmückte Kirche verlassen. Die Liebe zur Musik ließ sie den Weg zum Konzert finden und Sing- und Instrumentalkreis haben ihre Liebe zur Musik sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit viel Herz und Seele gesungen und musiziert.

Wir sagen allen Künstlern für die Konzerte, allen Mitwirkenden beim Gottesdienst und allen fleißigen Helfern und Organisatoren für alle Veranstaltungen von Herzen ein großes Dankeschön. Es müssen nicht die großen und bekannten Namen sein, die für beste Unterhaltung und dankbare Erinnerungen sorgen. Deshalb geben wir immer wieder sehr gerne Sängern und Musikern aus der Region eine Bühne für ihre Auftritte.

Das nächste Konzert in Kraftsdorf ist da mal eine willkommene Ausnahme: am 22. Juni 2025 ist die bekannte DDR-Rockband „Karussell“ bei uns zu Gast, herzliche Einladung.

Monika Grzanna