Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 7/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zivilgesellschaftliches Engagement für Toleranz und Demokratie im Landkreis Greiz

Zahlreiche Initiativen und Vereine mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement und demokratiestärkende Projekte. Zentrale Anlaufstelle von Engagierten und Interessierten ist „Vielfalt LEBEN“, die externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz (PfD). Projektinteressierte können Informationen über die aktuelle Situation im Landkreis Greiz einholen, sich bei lokalen Netzwerken einbringen und bei der Antragstellung beraten lassen.

In diesem Jahr haben das bereits mehr als zwanzig zivilcouragierte Personen in Vereinen, Schule, Kita und Initiativen gemacht und ihre Projektideen beim Begleitausschuss der Partnerschaft vorgestellt. Die dritte reguläre Sitzung fand dieses Jahr am 5. Juni in der Regelschule ‚Hans Settegast‘ in Bad Köstritz statt. Schulleiter Maik Poser ist selbst Mitglied im Begleitausschuss der PfD und hatte einen Raum zur Verfügung gestellt. Als landkreisweites Projektvorhaben ist es Vielfalt Leben wichtig, auch außerhalb der Stadt Greiz präsent zu sein.

In der ordentlichen Sitzung gab es drei Projektvorstellungen, unter anderem ein von Schülerinnen und Schülern selbst initiiertes Projekt zur Verbesserung des Schulklimas und der stetigen Präventionsarbeit gegen Mobbing. Alle vorgestellten Projekte dieser Sitzung konnten nach Prüfung und Diskussion bewilligt werden. Damit hat die PfD in diesem Jahr bereits 28 Projektvorhaben mit einer Summe von ca. 103.000 € gefördert. In Sportvereinen, Kulturvereinen, Schulfördervereinen, KiTa-Fördervereinen, Ortsvereinen, Initiativen und Gemeinden wurden Projekte zu den Themen Prävention gegen Diskriminierung und Mobbing, Teamwork, Strategien gegen demokratiefeindliche Strukturen, Begegnung, Integration, Kooperation, Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderung, Nachhaltigkeit, Jugendförderung, Beteiligung und bildungspolitische Teilhabe umgesetzt.

Die Koordinierungs- und Fachstelle unterstützt darüber hinaus Aktive auch mit dem Verleih von Material wie Kappla-Steinen, Moderationswänden, Roll-ups u.v.m. Eine ausführliche Liste finden Sie auf der Webseite der Partnerschaft.

Nutzen Sie gerne unseren QR-Code zur Weiterleitung auf die Verleihseite.

Wenn Sie mehr über Vielfalt LEBEN wissen möchten oder sich mit uns gemeinsam für die Stärkung der Demokratie und die Förderung von Toleranz und Weltoffenheit im Landkreis Greiz einsetzen wollen, setzen Sie sich bitte mit „Vielfalt LEBEN“, der externen Koordinierungs- und Fachstelle, in Verbindung. Svea Wunderlich steht Ihnen als Ansprechpartnerin unter vielfaltleben@kirchenkreis-greiz.de oder 03661/4576304 zur Verfügung. Wir haben noch Projektmittel, die vergeben werden können.