Eine fulminante musikalische Reise über mehrere Jahrhunderte konnten die zahlreichen Besucher beim zweiten Konzert des Kraftsdorfer Musiksommers am Sonntag, dem 4. Juni 2023 in der Kirche St. Peter und Paul unternehmen und erleben.
Unsere Kirchengemeinde hatte zu einem „Großen Liederabend“ mit Olga Großer aus Kraftsdorf und ihrem Trio „ZuDritt“ eingeladen. Dass in Kraftsdorf eine ausgebildete Opernsängerin zu Hause ist, wussten wohl nur wenige Konzertbesucher. Für sie alle war es eine gelungene Überraschung und eine große Freude, Olga Großer persönlich kennenzulernen. Die junge Sopranistin war ebenso voller Freude, dass sie das erste Konzert mit ihrem Trio in der Kirche ihres Wohnortes geben konnte.
Gemeinsam mit der Sängerin Veronika Tokareva und dem Pianisten Andrey Zenin, die sie seit ihrem Studium an der Hochschule für Musik in Weimar kennt, hatte Olga ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm zusammengestellt, durch das sie auch selbst kenntnisreich und charmant führte.
Viel Interessantes und Wissenswertes erfuhren die Zuhörer über die Lieder und das Leben und Wirken der Komponisten. Der erste Teil des Konzerts war der klassischen Musik vorbehalten. Es erklangen geistliche Lieder und Werke so bekannter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms, Richard Strauss und Gustav Mahler. Genannt seien aus der großen Vielfalt der Darbietungen ein Teil des „Magnifikats“ von Bach, das „Ave Maria“ von Schubert und "Wenn ich ein Vöglein wär“ von Schumann.
Weiter ging der Musikmarathon im zweiten Teil in die Welt der Operette, der Filmmusik und des Schlagers. Viel Schwung, Fröhlichkeit und Leichtigkeit mit schönen und bekannten Melodien zogen dabei in unsere ehrwürdige Kirche ein. Beste Unterhaltung war garantiert bei Arien aus der „Fledermaus“ von Johann Strauss, Melodien aus Operetten von Franz Lehar, bekannten Schlagern aus Filmen wie „Der blaue Engel“ von Friedrich Hollaender oder das Lied „Davon geht dir Welt nicht unter“ von Michael Jari und vielen anderen.
Mit dem gesamten Programm, von den klassischen Werken bis zur leichten Muse, vom ersten bis zum letzten Lied samt der launigen Zugabe „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonist‘s haben Olga, Veronika und Andrey die Herzen ihrer Zuhörer im Sturm erobert. Sie überzeugten mit ihren wunderbaren lyrischen Sopranstimmen und dem Spiel an Piano und Orgel, kurz gesagt, mit großem Können, mit viel Leidenschaft für ihre Musik und einer überaus sympathischen Ausstrahlung. Das Publikum war begeistert und dankte es den Künstlern mit stehenden Ovationen. Als Kirchengemeinde bedanken wir uns von Herzen für diesen großartigen „Großen Liederabend“, der einem Theaterbesuch in nichts nachstand. Wir wünschen dem Trio „ZuDritt“ alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen für ihre berufliche Zukunft auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt.
Monika Grzanna