Bevor die Sommerferien und die Urlaubszeit beginnen ist noch einmal viel los in unserer Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf, besonders im Monat Juni häufen sich die Termine für besondere Veranstaltungen. Eine davon gehört seit Jahren fest zum Programm: der Gottesdienst mit einer Aufführung des Kinderchores und anschließendem Gemeindefest. Dazu wurde am Nachmittag des 18. Juni 2023 in Kirche und Pfarrhof Rüdersdorf eingeladen. Auf dem Programm stand diesmal das Singspiel „Jona“, eine bewegende Geschichte aus dem Alten Testament, die vielen Menschen bekannt ist.
Im Auftrag Gottes soll der Prophet Jona nach Ninive gehen, um die sündige Stadt zur Buße und Umkehr aufzurufen, damit Gott sie nicht untergehen lässt. Doch Jona widersetzt sich Gottes Willen, er flieht übers Meer und gerät mit der Besatzung des Schiffes in einen gewaltigen Sturm. Die Seeleute werfen ihn ins Meer, damit der Sturm aufhören soll und Jona verschwindet im Bauch eines großen Fisches. Drei Tage und drei Nächte ist er im Fisch gefangen und betet zu Gott um Hilfe und Rettung. Der Fisch spuckt ihn wieder aus, Jona geht nach Ninive und predigt zu den Menschen, die ihre Fehler einsehen, ein neues Leben beginnen, wieder auf Gottes Worte hören, darauf vertrauen und dankbar dafür sind.
Soweit die biblische Geschichte, doch auch die Verbindung zu den Zeiten danach und in die Gegenwart gehörte zum Singspiel. Zu allen Zeiten gab und gibt es Menschen, die ohne Gott leben, die große Probleme und Schwierigkeiten haben. Auch für sie gibt es Hilfe in der Not: durch Gottes Wort und Menschen, die ihnen zur Seite stehen und wieder Kraft und Hoffnung geben.
Das alles konnten die zahlreichen Gottesdienstbesucher hautnah verfolgen und miterleben. Hauptakteure waren die Mädchen und Jungen des Kinderchores zwischen 6 und 12 Jahren. Mit vielen Spielszenen, erklärenden Texten, Fotosequenzen und vor allem mit zahlreichen meist schwungvollen und fröhlichen Liedern stellten sie die umfangreiche Handlung dar. Eine große und respektvolle Leistung, denn es gab sehr viel Text zu lernen, zum Sprechen und zum Singen. Die Kinder meisterten dies hervorragend und wurden dafür mehr als verdient mit stürmischem Applaus belohnt. Der galt natürlich ebenso allen weiteren Mitwirkenden am beeindruckenden Geschehen im Altarraum: dem Kirchenchor Rüdersdorf mit seiner Leiterin Brigitte Hahn, den Konfirmanden und Vorkonfirmanden, den Eltern der Chorkinder, der Instrumentalgruppe und dem Tontechniker Herrn Rittrich.
Die Gesamtleitung lag in bewährter Weise in den Händen unseres Pfarrerehepaares Christian Kurzke und Claudia Rammelt sowie Tochter Friederike, die ihre Eltern bei der Arbeit mit dem Kinderchor tatkräftig unterstützt.
Wir sind sehr froh und sehr dankbar, dass wir als Gemeinde immer wieder so großartige und ganz besondere Veranstaltungen erleben können. Im Namen der Kirchengemeinde dankte Sabine Nagler allen Akteuren für die wunderbare Einstudierung und das tolle Ergebnis. Pfarrer Kurzke unterstrich, dass es viel Freude macht, solch ein großes Projekt in die Tat umzusetzen, auch wenn es viel Zeit braucht und mitunter anstrengend ist. Am Ende lohnen sich alle Mühen und es stimmt froh und zuversichtlich, dass so viele Menschen mitgemacht und sich dafür voll eingesetzt haben.
Den schönen Sommernachmittag konnten dann alle gemeinsam bei Kaffee und leckerem Kuchen und vielen guten Gesprächen im romantischen Rüdersdorfer Pfarrhof fortsetzen und ausklingen lassen. Ein großes Dankeschön geht ebenso an alle Helfer und alle fleißigen Kuchenbäckerinnen.
Monika Grzanna