Am 23.05.2024 haben wir bei uns im Kindergarten unseren ersten eigenen Maibaum gesetzt.
Ausgestattet mit Schürze und Schärpe, wie die Erwachsenen, ging es daran den Baum mit bunten Käfern, Bienen, Grashüpfern und Bändern zu schmücken. Danach wurde der Baum aufgestellt.
Nach der Arbeit folgte das Vergnügen mit Getränken und Snacks. Mit lustiger Tanzmusik konnte die Party beginnen. Zum Mittag gab es Kartoffelbrei und Roster frisch vom Grill. Am Nachmittag durfte jedes Kind einen Ballon mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an die Vereinsgemeinschaft Harpersdorf für die Schürzen und Schärpen, an Familie Lichtenberg fürs Braten und Frau Grabengießer für die Bereitstellung des Heliums.
Das war für alle ein gelungener Tag bei strahlendem Sonnenschein. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein und zu einer kleinen Tradition werden.
Eine Woche später sollte es für unsere Schulanfänger einen tollen Abschlussausflug geben. Mit dem Zug ging es für die Kinder nach Jena in das Planetarium. Allein die Fahrt dorthin war schon ein tolles Highlight.
Das Wetter war zwar an diesem Tag nicht auf unserer Seite, aber das sollte uns nicht davon abhalten einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen.
Im Planetarium angekommen schauten wir erst bei völliger Dunkelheit in den Sternenhimmel und konnten dann uns den Film „Magic Globe“ anschauen, bei dem uns die Entstehung der vier Jahreszeiten super kindergerecht erklärt wurde. Bevor es dann wieder zurück in die Kita ging, durften wir uns gleich nebenan noch bei einem leckeren Mittagessen stärken.
Einen Tag später waren unsere Vorschüler dann auch schon mächtig aufgeregt. Denn wir wollten unser Zuckertütenfest feiern. Allerdings hatte es die Tage zuvor so viel geregnet und für den besagten Tag gab es eine Unwetterwarnung, sodass die Zuckertüten am Baum gar nicht so recht wachsen wollten.
Am Nachmittag wurden die Kinder mit einem liebevoll gestalteten Traktor abgeholt und die Party konnte starten. Nach einer Stärkung am Abend ging es zu Fuß mit Musik, kleinen Lichtern und guter Laune zurück in die Kita.
Die Übernachtung im Kindergarten war für alle eine Besonderheit, denn dies macht man ja nur einmal in seiner Kindergartenzeit.
Am Morgen stärkten wir uns bei einem leckeren gemeinsamen Frühstück und dann kamen die Eltern hinzu um gemeinsam zu schauen, ob doch noch ein paar Zuckertüten gewachsen waren.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vorschulkindereltern, welche einen tollen Nachmittag für ihre Kinder organisiert haben.
Nun dauert es nicht mehr lang bis unsere ältesten Kinder der Einrichtung unser Haus verlassen werden. Bis dahin wollen wir noch eine schöne gemeinsame Sommerzeit erleben. Dies setzten wir auch gleich in die Tat um.
An einem sonnigen Junitag war es soweit und alle Erlbachzwerge Groß und Klein brachen auf, um den Tiergarten in Eisenberg zu besuchen.Mit großen Augen bestaunten unsere Zwerge die vielen Tiere. Erdmännchen, Affe und Co. waren schön anzuschauen. Das Highlight der Kinder waren aber wohl die Ponys und Ziegen, welche von uns gefüttert, gestriegelt und gestreichelt werden durften.
Natürlich macht so ein erlebnisreicher Tag auch hungrig. Mit Pommes und Nuggets gestärkt, spielten wir noch auf dem Spielplatz bis uns dann unser großer Bus wieder zurück in den Kindergarten brachte. Hier vielen schon die ein oder anderen Kinderaugen zu und sie träumten vom nächsten Ausflug.
Das Team von den „Erlbachzwergen“