Eine Woche vor dem offiziellen Mittsommer begrüßte am 14. Juni 2024 der TSV 1880 Rüdersdorf die diesjährigen Teilnehmer zum 3. Mittsommerlauf auf dem Sportplatz in Rüdersdorf. Bereits im Vorfeld konnte man schon stolz auf 164 Online-Anmeldungen schauen. Das übertraf die Zahlen aus dem Vorjahr. Kurzentschlossene kamen hinzu, die sich vor Ort noch nachgemeldet haben.
Insgesamt hatten sich 211 Läufer online und vor Ort angemeldet. Davon gingen 192 an den Start. Bei den 1 km, 3 km und 5,2 km waren es jeweils genau 32 Teilnehmer. Die 10,2 km nahmen 76 Läufer in Angriff, auf den 7 km waren 29 Nordic-Walker unterwegs.
Bei bestem Laufwetter (bewölkt und angemessene Temperaturen) konnte man die wunderschöne Landschaft rund um Rüdersdorf genießen.
Zunächst starteten die 1 km-Schülerläufer unter dem TEAG-Torbogen in die Runde. Auch hier konnten in diesem Jahr mehr Teilnehmer verzeichnet werden. Insgesamt gingen 23 Schüler und Schülerinnen an den Start. Den Sieg bei den Mädchen sicherte sich Sanza Koch vom TSV 1880 Rüdersdorf in einer Zeit von 03:40,8 Min. Platz 1, was Streckenrekord bedeutete. Bei den Jungen errang Mykhailo Kubikov vom Lusaner SC mit einer Zeit von 03:44,9 Min. den Siegerschuh.
Die 3 km-Einsteigerläufer starteten gemeinsam mit den Nordic-Walking-Teilnehmern. Wie in den letzten Jahren wurden auch sie durch den Startschuss der Ortsteilbürgermeisterin Sabine Nagler auf die Strecke geschickt. Platz 1 beim Einsteigerlauf belegte bei den weiblichen Teilnehmern Luise Kröber aus Gera (0:16:00,8 Min) und bei den männlichen Teilnehmern Ben Lacheim vom SV 1924 Münchenbernsdorf (0:12:01,6 Min). Ben Lacheim hält auch den Streckenrekord, jedoch mit seiner Zeit aus 2022, als er die 3 km in 11:46,6 Min. absolvierte. Der Bestwert bei den Mädchen stammt ebenso aus 2022, Friederike Knoblauch mit 14:38,1 Min.
Bei den Nordic Walkern konnte Moderator Frank Schulz nach 0:52:51,8 min Matthias Friedmann vom Laufteam Chuck Norris im Ziel begrüßen. Knapp 6 Minuten (0:58:06,3 Min) später erreichte Christina Brendel von Electronicon Gera als erste Nordic-Walkerin das Ziel.
18.50 Uhr gingen dann auch die 5,2 km (32 Teilnehmer) und 10,2 km Läufer (76 Teilnehmer) an den Start, um auch hier den schnellsten Mann oder die schnellste Frau zu ermitteln.
Die beiden ersten Plätze beim 5,2 km Einsteigerlauf wurde familienintern vergeben. Holger Bähring sicherte sich mit 20:44,6 Min. bei den Männern Platz 1, blieb zeitlich hinter dem Vorjahressieger Theo Richter (20:20,8 Min.). Juliane Bähring verbesserte die Vorjahreszeit von Stefanie Leier um 4 Minuten auf 23:13,8 Min. bei den Frauen und holte sich den Tagessieg.
Nach 0:40:13,2 Min. wurde Mateusz Dudziak aus Triebes als Erster der 10,2 km Strecke von den Cheerleadern des RCC Rüdersdorf lautstark begrüßt. Bei den Frauen hatte mit 0:55:29,5 Min Stefanie Leier aus Rüdersdorf die schnellsten Beine. Die Bestzeiten aus dem letzten Jahr konnten nicht geknackt werden, die bei den Männern hält Sebastian Seyfahrt mit 0:39:19,0 und bei den Frauen Angelique Bohn in 0:49:29,3 Min.
Bei den Siegerehrungen vor dem großen Mittsommerlauf-Banner wurden die Podest-Platzierungen gebührend von den vielen Besuchern gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Finisher für Eure Leistungen, ihr seid alle Gewinner! Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zu Hause bleiben!
Frank Schulz dankte zum Abschluss der Laufveranstaltung allen Sponsoren und Helfern und Unterstützern, ohne die diese Veranstaltung so nicht umzusetzen wäre.
Als kleine Überraschung schickte er das Organisationsteam Antje und Tino Linz nochmal gemeinsam auf die 1 km-Strecke, da „sie nie bei ihrem eigenen Lauf mitmachen können, aber ihr ganzes Herzblut in diese Veranstaltung stecken“. Gefolgt von einigen Kindern gingen beide auf die Strecke und wurden im Ziel jubelnd empfangen. Natürlich erhielten auch sie die neue Medaille, die in diesem Jahr aus Holz gefertigt und mit dem Mittsommerlauf-Logo gelasert wurde.
Traditionell konnte man sich nach dem Lauf mit selbstgemachten Bagels, Fischbrötchen, Hot Dogs und Crepes stärken.
Dank eines 5:1 Erfolges der deutschen Nationalmannschaft im EM-Eröffnungsspiel der Euro 2024 in Deutschland fand der diesjährige Mittsommerlauf in Rüdersdorf einen freudigen Abschluss.
Wir sehen uns im nächsten Jahr in Rüdersdorf wieder. Dann geht’s andersrum!