Das Angebot des SV Harpersdorf eines kostenfreien Judo-Kurses wurde von der Schulleitung und den Lehrkräften der Grundschule "Am Erlbach" mit Freude und Interesse angenommen. Dreizehn Kinder meldeten sich sogleich und trainierten von April bis Juni einmal in der Woche gemeinsam mit ihren Trainern Dr. Dirk Haas und Johanna Meißner. Die Kinder erfuhren Wesentliches zum Judosport: Man lernt das Fallen ohne Angst und Verletzung, erlernt Würfe und Haltetechniken, trägt Verantwortung für den Trainingspartner. Die von den Trainern vorgegebenen Übungen schulten zudem Mut und Selbstvertrauen, forderten Bewegung und Beweglichkeit.
Nach sieben Trainingseinheiten konnten alle Kinder ihren weiß-gelben Gürtel erhalten - als Eintrittskarte in die Welt des Judo. So mancher Teilnehmer ist dem SV Harpersdorf beigetreten, um die Sportart weiter zu betreiben.
Schule und Verein haben sich darauf verständigt, die Kooperation fortzusetzen und im kommenden Schuljahr einen neuen Judo-Kurs anzubieten.
Bilder und Text: Dr. Dirk Haas, im Juni 2025