Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 8/2023
Unsere Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nun ist tatsächlich Schluss

Erika (73) und Martin (75) „Mappen“ Bräuner gehen in den wohlverdienten Ruhestand

Im Rahmen der Jubiläumsfeier 120 Jahre Rüdersdorfer Fußball und vor dem Freundschaftsspiel des TSV 1880 Rüdersdorf gegen den brandenburgischen Verein, MSV 19 Rüdersdorf (24.06.2023), wurden Erika und Martin Bräuner, der von allen nur „Mappen“ genannt wird, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Beide übernahmen im Jahr 2007 die Bewirtschaftung des Sportlerheimes, sie wurden einst vom damaligen Abteilungsleiter Roberto Oswald angesprochen. Für die Rüdersdorfer Fußballer sollte es ein Glücksfall sein. Sie kümmerten sich nicht nur beim Training und zu den Heimspielen um den Ausschank und die Versorgung, sondern sorgten auch im Sportlerheim und auf dem Sportplatz für Ordnung. Sie richteten auch Mannschaftsabende, Familienfeiern und Skatabende aus. Kulinarisch verwöhnte Erika unsere Fußballer mit wechselnden Angeboten. Dabei legte sie auch Wert auf die Optik, denn das Auge isst bekanntlich mit. „Mappen“ stieß hier und da Projekte an, brachte seine Ideen ein oder setzte diese selbst in die Tat um. In seiner bekannten Art (manche würden es auch als Nörgeln bezeichnen) machte er aus seiner Sicht auf vorhandene Missstände/Verbesserungen aufmerksam, die den Verein aber weiterbrachten.

9 Jahre war das Geraer Ehepaar für das Sportlerheim auf der Rüdersdorfer Sportanlage verantwortlich, bis sie sich im Juni 2016 mit dem letzten Heimspiel in den zwischenzeitlichen Ruhestand verabschiedeten. Der Verein bemühte sich um eine Nachfolge, die gefunden wurde, jedoch nicht lange Bestand hatte. Erika und „Mappen“ sahen in welcher misslichen Lage sich der Verein befand und erklärten sich zum 01.09.2017 bereit, bis zum Saisonende auszuhelfen. „Mappens“ Worte: „Wir machen bis zum 30.06.2018, dann ist Schluss“. Da wussten beide noch nicht, das nochmal 5 Jahre draufkommen sollten.

„Mappen“ ist gebürtiger Rüdersdorfer, hat für den TSV die Fußballschuhe geschnürt und war auch im Abteilungsvorstand tätig, ihm lag der Verein daher besonders am Herzen. Und auch Erika zog nochmal mit und durch und so brachten sie das Vereinsheim wieder auf Vordermann und in Schwung.

Ihr Einsatz ging weit über die Bewirtschaftung des Sportlerheimes hinaus. Bei Hallenturnieren, Vereinsfeierlichkeiten, Mini-WM-Turnieren, etc. waren sie immer da und unterstützten ehrenamtlich.

Für 15 Jahre unermüdlichen Einsatz und Engagement für unseren/ihren Verein möchten wir ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen. Wir wünschen Euch vor allen Dingen für die Zukunft Gesundheit! Ihr seid jederzeit Herzlich Willkommen. Noch während der Verabschiedung merkte Erika an, wenn ihr Hilfe benötigt, sagt Bescheid! „Mappen“ wird zu den Spielen vor Ort sein und auch weiterhin unterstützen, u.a. das Mähen mit dem Rasentraktor möchte er sich nicht nehmen lassen!