Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 8/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Haupt- und Ordnungsamt informiert:

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass es zu Vorkommen von Nestern des Eichenprozessionsspinners in der Gemeinde Kraftsdorf gekommen ist. Die Brennhaare des Larvenstadiums dieses Falters können gesundheitsgefährdend sein und möglicherweise allergische Reaktionen, Hautirritationen und Atemwegsbeeinträchtigungen auslösen.

Wie der Name verrät handelt es sich bei dem Eichenprozessionsspinner um einen Falter, der insbesondere in Eichen seine Nester baut. Die Eier mit den Larven schlüpfen im Mai und Juni, sodass der Falter üblicherweise von Juli bis September fliegt. Während des dritten von sechs Entwicklungsstadien bilden die Larven die gifthaltigen Brennhaare aus, welche über die Luft verbreitet werden.

Der Kontakt mit diesen Haaren ist für Menschen gesundheitsgefährdend!

Bekannte Niststellen im Gemeindegebiet werden durch die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen auf Nester überprüft. Sobald ein Befall festgestellt wird, werden durch die Gemeinde Kraftsdorf Warnhinweise aufgestellt.

Die Gemeinde Kraftsdorf empfiehlt als Vorsichtsmaßnahmen, unbedingt den direkten Kontakt mit den Raupen, Nestern und der Befallstelle zu vermeiden. Auf privaten Grundstücken ist der Grundstückeigentümer für die Entfernung verantwortlich. Die Gemeinde warnt davor, die Nester des Eichenprozessionsspinners selbst zu entfernen.

K. Senf

Hauptamtsleiterin