Titel Logo
Eisenacher Rathauskurier Amtsblatt der Stadt Eisenach
Ausgabe 1/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Auch in Reims gab der Bachchor ein Konzert.

Anlässlich des Besuchs des Eisenacher Bachchors richtete die Stadt Sedan einen Empfang im Rathaus aus.

BACHCHOR AUF KONZERTREISE IN DER EISENACHER PARTNERSTADT

Anfang Dezember reiste der Eisenacher Bachchor zu einem Adventskonzert nach Sedan. Der Besuch des Chores geht auf die Einladung des Bürgermeisters der französischen Partnerstadt, Didier Herbillon, im Mai dieses Jahres zurück, als Oberbürgermeisterin Katja Wolf der nordfranzösischen Stadt einen Besuch abstattete. „Das Konzert ist nicht nur eine Geste der Partnerschaft unserer beiden Städte, sondern darüber hinaus starker Ausdruck deutsch-französischer Freundschaft, wenn ein deutscher Chor und ein französisches Orchester gemeinsam musizieren“, so Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Bachchor als Botschafter der deutsch-französischen Freundschaft

Mit vier Solisten und der Kurrende der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Eisenach führte der Chor gemeinsam mit dem französischen Orchester Le Musiciens du Val in der Kirche Saint-Charles-Borromée das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Zu dem französischen Orchester hatten sich auch professionelle Musiker*innen aus der gesamten Region verpflichtet und in Proben auf das für sie nicht alltägliche Repertoire vorbereitet. Neben der Partnerschaft der beiden Städte war der Auftritt auch von ökumenischer Bedeutung: In einer katholischen Kirche, die einst evangelisch war, wurde das Werk eines evangelischen Komponisten gespielt.

Nach dem gut besuchten Konzert lud Bürgermeister Didier Herbillon den Chor für das Jahr 2024 erneut ein, dann wird in Sedan das Jubiläum „600 Jahre Burg Sedan“ gefeiert. Die Stadt Eisenach unterstützte die Chorreise finanziell mit 1500 Euro. Weitere Förderer waren die Peter Mädler Stiftung, die Wartburg-Sparkasse, der Förderverein zur Pflege der Musik an Johann Sebastian Bachs Taufkirche und die Stadt Sedan.

Die Partnerstadt Sedan ermöglichte den circa 450 Gästen durch eigene Aufwendungen freien Eintritt zum Konzert. Zudem übernahm die Partnerstadt die Kosten für eine umfangreiche und professionelle Werbung mit Plakaten, stündlichen Ankündigungen im lokalen Rundfunk und den Druck der Programmhefte. Sie sorgte vor dem Konzert für kostenlose Verpflegung aller Musiker*innen, Sänger*innen und deren Begleitungen - immerhin etwa 60 Menschen. Zudem richtete die Stadt einen offiziellen Empfang im Festsaal des Rathauses aus. Hierfür gilt der Partnerstadt Sedan überaus großer Dank der Stadt Eisenach.

Hintergrund

Sedan liegt im Norden Frankreichs in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Belgien und ist für die gleichnamige Burg bekannt. 1870 und 1940 gab es hier Schlachten zwischen deutschen und französischen Soldaten. Die Stadt Eisenach pflegt seit dem Jahr 1991 eine Städtepartnerschaft mit Sedan. Die mittelalterliche Burganlage Sedan - eine der größten ihrer Art in Europa - besteht im im Jahr 2024 seit 600 Jahren.