kaum zu glauben, aber das Jahr 2024 hat bereits begonnen.
Im gerade zu Ende gegangenen Jahr war es endlich wieder möglich zu feiern, ohne irgendwelche Einschränkungen. Das haben wir bei vielen Veranstaltungen in Eisenach getan. Ich möchte als Beispiel nur den Osterspaziergang am 9. April mit mehr als 17.000 Wanderinnen und Wanderern und unser großes Frühlingsfest, den Eisenacher Sommergewinn nennen, an dem auch unsere Partner- und Freundschaftsstädte teilgenommen haben. 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Marburg, 30 Jahre mit Waverly und 15 Jahre mit Sárospatak, wenn das kein Grund zum Anstoßen und für Begegnung war. Bei unseren ungarischen Freunden hat die Stadt Eisenach mit Herzblut deren Hilfe für die Ukraine unterstützt. Partnerschaft bedeutet mehr, als gemeinsam zu feiern. Und wir sind wieder erstklassig, unsere Handballer vom ThSV Eisenach begeistern uns in der ersten Bundesliga, weil sie mit Kampfgeist schon einige Punkte in die Wartburgstadt geholt haben. Was waren das für Partien? Da bekommt doch jeder Gänsehaut, der sich ein Heimspiel des ThSV in der Aßmannhalle anschaut.
Auf Platz eins steht deshalb bei den Investitionen in den nächsten Jahren unser größtes Bauprojekt, die Wartburgarena im O1, natürlich nicht nur für den ThSV, sondern vor allem auch als Vereins- und Schulsporthalle. Auch im Bildungsbereich haben wir im vergangenen Jahr viel erreichen können. Bei der Sanierung der Mosewaldschule und der Thüringer Gemeinschaftsschule geht es mit großen Schritten voran, im Elisabeth-Gymnasium stehen nun 15 Schulcontainer. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von der Goethe- und Jahnsporthalle. Wenn alles Hand in Hand geht, können hier Vereine und Schüler sowie Schülerinnen im kommenden Jahr wieder Sport treiben.
Ich hoffe von Herzen, Sie hatten vor dem Jahreswechsel in der Adventszeit genug Gelegenheit, unseren wunderbaren, gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zu besuchen und dort Bekannte und Freunde zu treffen. Weit über Eisenach hinaus strömen die Gäste inzwischen auf den innerstädtischen Markt.
Im nächsten Jahr werden viele Bauprojekte weitergeführt und auch neu begonnen, ebenso sind viele Veranstaltungen geplant, auf die wir Sie dann rechtzeitig im Amtsblatt und auf unserer Homepage aufmerksam machen.
Freuen sie sich mit mir auf ein spannendes und aufregendes Jahr 2024!
Bleiben Sie gesund!
Ihre Katja Wolf,
Oberbürgermeisterin von Eisenach