Im Rahmen der Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst (22. Juli bis 9. August 2024) vergibt der Magistrat der Universitätsstadt Marburg bereits seit 2005 zwei Stipendien an ihre französische Partnerstadt Poitiers sowie zum zweiten Mal zwei Stipendien an ihre Partnerstadt Eisenach.
Eingeladen sind je zwei junge Menschen aus Poitiers sowie aus Eisenach zwischen 18 und 30 Jahren, drei Wochen lang an Kursen ihrer Wahl teilzunehmen und die Universitätsstadt Marburg zu entdecken. Die Stipendien richten sich an kunstinteressierte Laien oder Fortgeschrittene; Personen mit künstlerischen Vorkenntnissen werden bevorzugt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, je nach Auswahl des Kurses ist auch Englisch möglich.
Die Reisekosten werden von der Stadt Poitiers und der Stadt Eisenach getragen, die Unterkunft und die Kursgebühren übernimmt die Universitätsstadt Marburg. Darüber hinaus zahlt die Universitätsstadt Marburg je 300 Euro als Zuschuss für die Materialkosten und die Verpflegung.
Die Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf sind bis zum 15. Januar 2024 per Post oder per E-Mail einzureichen an: