Titel Logo
Eisenacher Rathauskurier Amtsblatt der Stadt Eisenach
Ausgabe 12/2023
Grußwort der Oberbürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Eisenacherinnen, liebe Eisenacher,

nun ist Dezember, der Eisenacher Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz ist eröffnet und lädt alle Eisenacher*innen, ob groß oder klein, zu leckeren Speisen und heißen Getränken ein.

Ich freue mich, dass die Organisation des diesjährigen Weihnachtsmarktes noch einmal in Zusammenarbeit mit Henry Arzig erfolgt, bevor er sich nach vielen Jahren der Organisation in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für die stets gute und freundliche Zusammenarbeit zu bedanken.

Am 23. November konnten wir einen neuen Vertrag unterzeichnen. Mit Familie Hofmann-Jehn rückt eine tolle, motivierte Schaustellerfamilie aus dem Wartburgkreis nach. Auch dieses Jahr gibt es ein breites Angebot an Händlerlinnen und Händlern: die Wichtelwerkstatt ist vor Ort, verschiedene Fahrgeschäfte (auch wieder ein Riesenrad!) und Stände mit Leckereien sowie der Thüringer WinterWald. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt lohnt sich! Aber nicht nur der Weihnachtsmarkt auf dem Markt freut sich über zahlreiche Besucher*innen: auch der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg findet wieder statt. Lassen Sie sich gerne auch hier von dem winterlichen, besonderen Zauber inspirieren und genießen Sie in altertümlicher Atmosphäre den dortigen Weihnachtsmarkt.

Schauen Sie sich doch gerne bei dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auch den sanierten heiligen Georg an. Nach über einem Jahr hat Sankt Georg auf dem Eisenacher Marktbrunnen seine Lanze zurück. Der Steinmetz Marc Albertoni brachte die Lanze sowie die abgebrochene Hand des heiligen Georgs wieder an.

Mehr als 20 Kisten, Päckchen und Pakete mit Sachspenden sind für die Ukrainehilfe der Eisenacher Partnerstadt Sárospatak zusammengekommen und konnten am 14. November ins ungarische Sárospatak gebracht werden. Die Spenden sind für den Kindergarten, die Schule und das „Kinderheim des barmherzigen Samariters“ in Nagydobrony/Welyka Dobron in der Ukraine. Neben den zahlreichen Sachspenden sind auch Geldspenden überreicht worden. Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung bedanken! Besonders in der Vorweihnachtszeit ist dies ein tolles Zeichen und eine große Hilfe.

Nach über einem Jahr hat nun der heilige Georg auf dem Eisenacher Marktbrunnen seine Lanze zurück. Der Steinmetz Marc Albertoni brachte die Lanze sowie die abgebrochene Hand des heiligen Georgs wieder an. Schauen Sie sich doch den vollkommenen Georg gerne einmal an und verbinden Sie den Besuch gleich mit einem Glühwein (oder einem Kinderpunsch) auf dem Weihnachtsmarkt.

Und wenn wir jetzt noch ein kleines bisschen Schnee bekommen, können wir die Adventszeit und unsere schöne Weihnachtsmärkt auch in winterlicher Atmosphäre genießen.

Ihre