Titel Logo
Eisenacher Rathauskurier Amtsblatt der Stadt Eisenach
Ausgabe 12/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

EHRUNG FÜR ENGAGEMENT IM AUTOMOBILBAU:

MATTHIAS DOHT ERHÄLT DEN „GOLDENEN KOLBEN 2025“

Das Forum für Fahrzeuggeschichte, kurz F-kubik zeichnete Dipl.-Ing. Matthias Doht mit dem renommierten „Goldenen Kolben 2025“ aus. Mit dieser Auszeichnung wird sein unermüdliches Engagement für die Dokumentation und Präsentation der historischen Automobilgeschichte gewürdigt. Als Mitbegründer des Vereins Automobilbaumuseum Eisenach und Geschäftsführer der Stiftung Automobile Welt Eisenach hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Bekanntheit des Eisenacher Automobilmuseums beigetragen.

„Matthias Doht hat sich über Jahrzehnte hinweg mit Leidenschaft und visionärem Weitblick für die Automobilgeschichte unserer Stadt eingesetzt. Seine Arbeit prägt nicht nur Eisenach, sondern auch den Blick auf die deutsche Automobilkultur insgesamt“ betonte Oberbürgermeister Christoph Ihling.

Das Forum für Fahrzeuggeschichte, kurz F-kubik ehrte bereits zum 20. Mal eine Persönlichkeit mit der Auszeichnung „Goldener Kolben“. Im Rahmen der Bremen Classic Motorshow 2025 Anfang des kommenden Jahres wird Matthias Doht die einzigartige Auszeichnung überreicht. Die Verleihung des Preises unterstreicht die Bedeutung der mehr als 125-jährigen Tradition des Automobilbaus in Eisenach.