Das Stadtarchiv Eisenach sowie die Stadtbibliothek bieten für das Einsatzjahr 2024/2025 Plätze für ein Freies Soziales Jahr (FSJ) Kultur oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bereich Bildung und Kultur an. Im Stadtarchiv wird ein Platz angeboten, in der Stadtbibliothek sind es zwei Plätze. Start des Freiwilligenjahres ist im September 2024. Interessierte können sich bis zum 15. März auf der Internetseite der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. (LKJ) dafür anmelden. Das Stadtarchiv und die Bibliothek freuen sich über jugendliche Verstärkung sowie neue und kreative Ideen und Sichtweisen zur Unterstützung.
Zu den Aufgaben der/des Freiwilligen gehören im Stadtarchiv Recherche, Nutzerbetreuung, Digitalisierung, Datenbankpflege, Bestandserhaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die selbstständige Aufarbeitung der Sammlung „Judaica“ mit dem Ziel, die in der Sammlung zusammengetragenen Informationen zu den jüdischen Bürger*innen Eisenachs miteinander zu verknüpfen und Familienstrukturen sichtbar zu machen. Im Vordergrund dieser Aufgabe steht die Arbeit mit der Archivdatenbank, die Digitalisierung von analogem Schriftgut sowie dessen technische Bearbeitung.
Zur Anmeldung: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18779.
In der Stadtbibliothek zählt zu den Aufgaben die Mitwirkung bei der Pflege und Präsentation des Medienbestandes, Nutzer*innenbetreuung, Medienverbuchung, Mitarbeit bei Projekten und Veranstaltungen, Betreuung der Social-Media-Kanäle der Bibliothek, Unterstützung von Veranstaltungsangeboten im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Die Freiwilligen können während ihres Einsatzes zusätzliche Kenntnisse und Qualifikationen erwerben in Bezug auf Medien-, Informations-, Recherche- sowie Sozialkompetenz.
Zur Anmeldung: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18098.