Sichtweisen
Auch in diesem Jahr wird die Ausstellungsreihe „Kunst im Foyer“ in der Eisenacher Predigerkirche fortgesetzt. Die Ausstellungsreihe zeigt Werke in verschiedenen Kunstformen aus persönlicher Sicht und Interpretation zu den Themen der Predigerkirche.
Unter der Überschrift „Predigt“ sind bis zum 14. April fünf ausgewählte Fotografien der Eisenacherin Claudia Mueller zu sehen. „Fotografieren bedeutet, sich überraschen lassen. Eine gute Fotografie ist niemals nur Technik, sie sollte auch etwas sagen über die Ordnung oder Unordnung der Welt und über das Geheimnis, welches dahintersteckt“, so die Fotografin.
Claudia Mueller erlernte nach dem Abitur den Beruf der Buchhändlerin und ist derzeit in einem Museum tätig. Seit 2020 beschäftigt sie sich mit künstlerischer Fotografie. Ihre Fotografien entstehen mit Leica und Smartphone. Claudia Mueller lebt und arbeitet in Eisenach.
Als Dauerausstellung ist in der Predigerkirche Mittelalterliche Kunst in Thüringen zu sehen. In der Kabinettausstellung „Elisabethbilder in der Spätromantik“, welche bis zum 12. Mai verlängert wurde. Außerdem Zeitgenössiche Kunft in Form von Lichtkunst und Skulpturen.
Weitere Informationen sowie Eintrittspreise und Öffnungszeiten zur Predigerkirche sind hier zu finden: https://www.eisenach.de/kultur/museen/thueringer-museum-eisenach/predigerkirche/.