Emily (von links), Mathilda und Malte zeigen das Hochbeet. Hier bauen die Kinder selbst Gemüse an, das sie selbst ernten.
Der städtische Kneipp-Kindergarten „Zwergenland“ in Hötzelsroda wurde am 26. Juli von einer Qualitätsbeauftragten des Kneipp-Bund e.V. in Bad Wörishofen überprüft. Die Rezertifizierung dauerte den ganzen Vormittag.
Mit den Kindern wurden mehrere Wasseranwendungen (Bärchenwäsche, Armbad, Tautreten) durchgeführt. Außerdem wurden Kräuterbutter und essbare Blütenbutter hergestellt. Dazu gab es Minzschorle mit Zitrone und Apfelsaft. Eine geeignete Entspannung durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der städtische Kneipp-Kindergarten vermittelt bereits den Kleinsten einen gesunden Lebensstil nach den Lehren Sebastian Kneipps. Im Rahmen einer ganzheitlichen Gestaltung des Kindergartenalltags werden die Kinder schon im frühen Alter spielerisch an die fünf Säulen des Kneipp'schen Ansatzes herangeführt: Wasseranwendungen, Pflanzenheilkunde, Bewegungstherapie, Ernährung und Ordnungstherapie.
Jede der fünf Säulen des Kneipp'schen Gesundheitskonzepts wird regelmäßig, aber auf spielerische Art und Weise, mit den Kindern in die Praxis umgesetzt. Seit nun 21 Jahren trägt der Kindergarten das Zertifikat „vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertagesstätte“.
Aktuell sind noch freie Plätze im Kindergarten verfügbar. Mehr Informationen zum „Zwergenland“ sowie der Flyer zum Kneipp‘schen Konzept sind hier zu finden: