Sonnenschein und milde Temperaturen - der Frühling ist da und lädt zum Fahrradfahren ein. Bereits zum 7. Mal beteiligt sich der Kyffhäuserkreis an der Aktion STADTRADELN.
Ziel beim STADTRADELN ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auch mal bewusst auf den Pkw zu verzichten.
Geradelt wird für eine engagierte Radverkehrsförderung, einen starken Klimaschutz, mehr Lebensqualität im Kyffhäuserkreis und natürlich für die eigene Gesundheit und Spaß am Fahrradfahren!
Der Kyffhäuserkreis radelt vom 24. Mai bis 13. Juni 2025
Die Anmeldung erfolgt unter: www.stadtradeln.de/kyffhaeuserkreis
Mithilfe der STADTRADELN-App werden die geradelten Kilometer automatisch per GPS getrackt und übertragen. Manuelle Eingaben der geradelten Kilometer am PC oder über das Smartphone sind natürlich weiterhin möglich.
Zum Auftakt am 24. Mai 2025 finden wieder geführte Touren ab Sondershausen (Treffpunkt Markt: Kinder- und Familientour, sportliche Tour sowie E-Bike-Tour) und Bad Frankenhausen (Treffpunkt Anger: Jedermanntour mit Team KYFRAD) statt. Start ist jeweils 10 Uhr.
Beim STADTRADELN 2024 wurden insgesamt 127.309 km geradelt und dabei rund 21 Tonnen CO2 vermieden. 659 aktive Radler in 30 Teams haben sich daran beteiligt. Diese Werte wollen wir 2025 nochmals überbieten.
Also, seien auch Sie dieses Jahr (wieder) aktiv dabei und radeln mit uns!
... und erhalte wertvolle Klima-Taler für dein nachhaltiges Verhalten, auch über das Stadtradeln hinaus!
Der Kyffhäuserkreis ist der erste Landkreis in Thüringen, der Klima-Taler anbietet - werde auch Du Teil unseres Teams Kyffhäuserkreis!
Beim Laufen, Radfahren, der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder beim Energie- und Wassersparen sammelst du über die App automatisch für 5kg eingespartes CO2 einen Klima-Taler, den du bereits jetzt deutschlandweit und online bei vielen Partnern und künftig auch bei regionalen Anbietern einlösen kannst.
Die Teilnahme erfordert keine Registrierung. Es ist nicht notwendig, eine E-Mail-Adresse, einen Namen oder eine Telefonnummer anzugeben. Das Hosting und die Datenverarbeitung erfolgen in Deutschland ISO 27001-zertifiziert, transparent und DSGVO-konform.
Auch unsere Volkshochschule integriert den „Klima-Taler“ in ihr neues Nachhaltigkeitsprojekt „vhs goes green“ und unterstützt mit einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit und verschiedener Aktionen die Verbreitung und vor allem die Sichtbarkeit der App im Kyffhäuserkreis.
Es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, erworbene Klimataler für Kursangebote unserer VHS einzusetzen.
Seid gespannt, wer noch alles dabei ist und welche weiteren Unternehmen, Organisationen und Institutionen ebenfalls Klimapartner werden und Einsatzmöglichkeiten für eure Klima-Taler bieten.
Über den QR-Code kommst du ganz bequem zum Download der App.
Ihr möchtet als Unternehmen oder Verein selbst ein Angebot unterbreiten? Oder habt noch Fragen?
Dann wendet euch gern an die Klimaschutzmanagerin des Kyffhäuserkreises unter der Rufnummer 741-299 oder per E-Mail an klimaschutz@kyffhaeuser.de.