das Jahr 2023 war wieder einmal ein sehr turbulentes Jahr. Die politischen Ereignisse in Deutschland und weltweit überschlugen sich. Aus den vielen Gesprächen mit Einwohnerinnen und Einwohnern aus unserer Region habe ich eine Unsicherheit über das, was uns die Zukunft bringen wird, vernommen. Der anhaltende Krieg in der Ukraine, ein neuer Krieg in Israel, die Energiepolitik, die Zuwanderungspolitik, Fachkräftemangel, Lehrermangel und die hohe Inflation sind nur wenige Beispiele, welche sich als Begründung aus den Gesprächen herauskristallisiert haben.
An der Weltpolitik können wir nichts ändern, aber wir können alle einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass wir uns zu Hause wohler fühlen. Ein besseres Miteinander hat dazu beigetragen, dass wir wieder mehr Spaß am Leben haben können. Allein die vielen kulturellen Veranstaltungen, die in allen Ortsteilen und in Ebeleben wieder stattfanden und mit so viel Herzblut organisiert wurden, ließen keine Wünsche offen. Beispielhaft möchte ich hier alle Kirmes und Karnevalsveranstaltungen, die 888-Jahr Feier sowie das Landmaschinen- und Traktorentreffen in Allmenhausen, den Kartoffelmarkt in Rockensußra, das Wasserfest in Thüringenhausen, das 1. Mittelalterfest sowie „Sound of Summer“ in Ebeleben nennen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Vereinen und allen aktiven Ehrenamtlichen bedanken, die dieses kulturelle Jahr wieder hervorragend für uns alle organsiert haben.
Aus kommunaler Sicht haben wir leider nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Die personellen und finanziellen Ressourcen sind begrenzt. Wenn ich in die nächsten Jahre schaue, müssen wir sehr kreativ werden, um auch nur ansatzweise die finanziellen Herausforderungen stemmen zu können. Wir stehen ständig vor großen Herausforderungen, die täglich gemeistert werden müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das auch weiterhin gemeinsam können.
Nun stehen in wenigen Wochen das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür. Ich wünsche Ihnen allen schon jetzt eine friedliche Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachtstage. Kommen Sie zur Ruhe und genießen Sie die Tage mit Ihrer Familie oder mit Freunden. Schenken Sie Ihren Liebsten Zeit, Zeit, die wir im Alltag oft zu wenig gemeinsam verbringen können.
Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen viel Glück und Gesundheit.
Ihr Bürgermeister Steffen Gröbel