Am 2. Juliwochenende hatte sich unser Schlossgarten am 12. und 13. Juli wieder zurück in die Zeit des Mittelalters verwandelt. Es war die 3. Auflage dieses 2023 ins Leben gerufenen Festes. In diesem Jahr ist unsere Veranstaltung wieder gewachsen. Fast der gesamte obere Bereich des Schlossgartenareals war bunt in den Farben des Mittelalters ausgefüllt. Mit den Bands Feuerdorn und Freymütig, dem Feuergaukler Robert Müller, der Freyschar zu Bokenrode aus Höxter und vielen weiteren Akteuren und Händlern konnten wir allen Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Auch kulinarisch kam bestimmt jeder auf seine Kosten. Am Samstag waren wir wegen des regnerischen Wetters schon in Sorge, dass unsere Veranstaltung ins Wasser fällt aber die Besucher trotzten dem Wetter. An beiden Tagen konnten wir über 1.500 Gäste zählen, zuzüglich der Kinder, die bis 1,20 Meter Größe freien Eintritt hatten.
Ein großer Dank gilt all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die nahezu alle an diesem Wochenende im Einsatz waren sowie meinen Mitarbeitern vom Bauhof, für die sehr guten Vorbereitungsarbeiten. Mit großem Respekt möchte ich an dieser Stelle meine Mitarbeiterin Frau Michalz hervorheben, die als Hauptverantwortliche die umfangreichen Planungen und Vorbereitungen hervorragend gemeistert hat. Ebenso möchte ich mich bei allen mitwirkenden Vereinen bedanken.
Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren. Wir wurden dankenswerter Weiser wieder von der Markt Apotheke Ebeleben E. Gast, der Praxis Frau Dr. Wehnemann, der Dachdeckerfirma Strickrodt & Söhne, der Firma TR-Plast Ebeleben, der Firma Elektro-Francke, der Ergotherapiepraxis Stark & Zöllner, der Firma HTE-Hoch- und Tiefbau Ebeleben, dem TAZ Sondershausen, der Pension Linsel, dem REWE-Markt Ebeleben Christian Wincierz und der Firma SPONETA unterstützt.
Ihr Bürgermeister
Steffen Gröbel