Titel Logo
Ebelebener Bezirksblatt
Ausgabe 20/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Mitteilungen

Es kommt einem vor wie in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Seit Jahren und immer wieder wird an dem ehemaligen Mülltonnenstandplatz einer Hausverwaltung im Wohngebiet „An der Helbe“ von Anwohnern Sperrmüll abgelagert, ohne dass dieser angemeldet ist. Aus einem kleinen Stuhl werden dann Wohnlandschaften, Matratzenberge und teilweise halbe Wohnungseinrichtungen.

Hinzu kommen dann Elektrogeräte, wie defekte große Fernseher und Kühlschränke. Vom zuständigen Entsorger Remondis wird nur das abgeholt und entsorgt, was auch angemeldet ist. Die Entsorgung der Elektrogeräte erfolgt über die Firma Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH aber auch nur dann, wenn es angemeldet ist.

Wenn dann der Müllhaufen groß und unansehnlich ist, kontaktieren mit Recht erzürnte Anwohner des Wohngebietes „An der Helbe“ die Stadtverwaltung Ebeleben, damit wir uns um den Sperrmüll kümmern.

Die Stadt Ebeleben ist für Sperrmüll nicht zuständig. Der Müll befindet sich auf einem Privatgrundstück. Deshalb ist auch die entsprechende Hausverwaltung zuständig. Wir als Stadtverwaltung versuchen dann die zuständige Hausverwaltung zu kontaktieren und zur Müllbeseitigung im Interesse der Allgemeinheit zu bitten. Leider stoßen wir bei einer Hausverwaltung immer wieder an unsere Grenzen, da diese Hausverwaltung für uns telefonisch nicht erreichbar ist und auf allen anderen möglichen Kommunikationskanälen nicht reagiert.

Der Auslöser für solche Probleme liegt jedoch nicht bei den Behörden, den Entsorgungsunternehmen oder den Wohnungsunternehmen, sondern viel mehr an den rücksichtslosen Bürgern, die einfach ihren Müll dort abladen.

Dabei ist es doch so einfach. In den Abfallfibeln des Landratsamtes sind Sperrmüllkarten enthalten. Diese müssen nur ausgefüllt und abgeschickt werden und schon bekommt man einen Abholtermin. Es geht sogar noch einfacher. Sperrmüll und Elektrogeräte können zu Abholung auch online unter https://abfall-kyffhaeuser.de/formulare/ angemeldet werden.

Was ist daran bitte so schwer?

Mit freundlichen Grüßen und mit der Hoffnung, dass sich einige Mitmenschen das lösbare Problem mit dem Sperrmüll im Interesse der Allgemeinheit einmal zu Herzen nehmen

Ihr Bürgermeister Steffen Gröbel