Im Geschützten Landschaftsbestandteil „Mittleres Helbetal“ knapp 2 km östlich von Thüringenhausen werden in den kommenden Monaten umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt. Die Natura 2000-Station „Südharz / Kyffhäuser“ in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes Südharz / Kyffhäuser e.V. hat für die Umsetzung ein Projekt zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) beantragt. Es soll ein Halbtrockenrasen mit kleineren Streuobstbeständen mit Pflegemaßnahmen wiederhergestellt werden. Auf der 3 ha großen Projektfläche finden sich z.B. seltene Arten wie Frühlings-Adonisröschen, Graue Skabiose, zahlreiche Tagfalter und Laufkäfer.
Die Flächen befinden sich derzeit in einem naturschutzfachlich schlechten Zustand, weil eine fehlende Bewirtschaftung zur starken Verbuschung der Fläche und somit zum Verlust wertvoller Offenlandbereiche führte. In den Jahren 2018 bis 2020 konnten auf drei angrenzenden Flächen erfolgreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Nun soll eine weitere Magerrasen-Fläche wiederhergestellt werden. Auf der diesjährigen Projektfläche sind Entbuschungsmaßnahmen, die Entnahme von Pioniergehölzen und die Beräumung der Fläche vom Schnittgut geplant. Dabei werden einzelne Gehölzinseln und Streifen als Strukturen belassen. Außerdem werden die vorhandenen Obstbäume gepflegt, um diese zu erhalten. Nach Abschluss der Maßnahmen soll auch dieser Abschnitt in die Beweidung durch einen ortsansässigen Schäfereibetrieb aufgenommen werden.
Das Projekt wird über das NALAP umgesetzt und mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser unter der 03631/4966478 gern zur Verfügung.