Im Rahmen unserer Projektarbeit haben wir, 5 Schüler und Schülerin der Projektgruppe „Hobbys und Vereine als sinnvolle Freizeitgestaltung" eine Vereinsmesse in der Staatlichen Gemeinschaftsschule Ebeleben am 23.10.2024 durchgeführt. Ziel war es, den Schülern unserer Schule die Vereine und Hobbys der Gemeinden in und um Ebeleben vorzustellen.
Dazu wurden viele Vereine eingeladen und gebeten uns bei der Projektarbeit zu helfen und Fragen zu beantworten. So konnten Informationsblätter über die Tätigkeiten der Vereine angefertigt werden.
12 Vereine aus unserer Umgebung sagten zu, unsere Messe tatkräftig mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei den Vertretern der Vereine bedanken, denn die Unterstützung an einem Vormittag mitten in der Woche ist nicht leicht zu organisieren und umzusetzen. So möchten wir uns speziell bei der Feuerwehr Urbach für die spontane Bereitschaft bedanken, den Feuerwehrsport in unserer Schule vorzustellen. Somit waren zwei Vereine des Nachbarkreises Unstrut Hainich bei uns im Kyffhäuserkreis zu Gast.
Die Schüler der Klassen 5-8 unserer Schule hatten die Möglichkeit für jeweils eine Stunde die Messe zu besuchen. Von Angelsport bis hin zu Kulturvereinen waren viele vertreten. Es konnte Tischtennis gespielt, Kampfsport erlernt, Knoten ausprobiert, Fläschchen gebastelt, gekegelt, gestrickt, Reitsportsachen bestaunt und Bogen geschossen werden. Es gab Informationen zum Kirmesverein, dem Ebelebener Schwimmbad und dem Ebeleber Carnevalverein.
Die Schüler erhielten von uns einen Stempelzettel, um eine gewisse Anzahl an Vereinen zu erkunden. Sie sollten verschiedene Fragen, zu den Hobby's bzw. den Vereinen, die anwesend waren, stellen und bekamen dann dafür einen Stempel von den Vertretern der Vereine. War die Stempelkarte gut gefüllt, wurde diese in einen Tombolapreis umgewandelt.
Durch eine Zielscheibe, die zur Reflektion diente, werteten wir direkt die Vereinsmesse mit den Schülern aus und bekamen positives Feedback.
Die Vertreter der Vereine bedankten sich für die Organisation und die Umsetzung der Vereinsmesse. Sie fanden die Idee, Vereine und Schüler zusammen zu bringen, richtig gut. So konnten ihrer Meinung nach, neue Talente entdeckt werden. Einige Vertreter könnten sich weitere Veranstaltungen dieser Art durchaus vorstellen. Wir freuen uns diesbezüglich allen Anwesenden geholfen zu haben.
Wir danken allen die uns unterstützt haben und dem Hausmeister Herrn Nagel für die freundliche und tatkräftige Unterstützung beim Auf und Abbau der Messe.
Im Namen unserer Projektgruppe
Cora Runge