Tiere stärken Emotionen, fördern soziale Kompetenzen und öffnen oft Türen, die Menschen allein schwer erreichen - diese Erfahrung macht seit Kurzem auch die Jugendhilfestation Ebeleben der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen gGmbH.
Mit Dackel Eddie hat das Haus einen neuen vierbeinigen Kollegen gewonnen, der sich bereits jetzt als wertvolle Bereicherung für Kinder, Jugendliche und das pädagogische Team zeigt.
Eddie erleichtert den Zugang zu jungen Menschen und schafft eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre. Mit seiner fröhlichen, offenen Art bringt er jeden Tag neue Impulse in den Erziehungsalltag und ist längst ein fester Bestandteil des Teams.
„Der Kontakt zu ihm hilft den Kindern und Jugendlichen, Stress abzubauen und ihre Gefühle besser zu regulieren. Wir gehen damit neue Wege, gestützt von tierpädagogischen Ansätzen“, erklärt Maria Hohmann, Hundebesitzerin von Eddie und stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Darüber hinaus werden Verantwortungsbewusstsein und Empathie durch Aufgaben wie Gassi gehen, Fütterung oder Fellpflege gezielt gefördert.
Um Initiativen wie diese weiter auszubauen, freut sich die Jugendhilfestation Ebeleben zudem über engagierte Fachkräfte, die das Team künftig verstärken möchten.
Kontakt für Rückfragen
Bettina Horn-Rätsch
twsd| Jugendhilfestation Ebeleben
Goethestraße 25, 99713 Ebeleben
Tel: 036020-74478
Mail: jhs-ebeleben@twsd.de
Website: trägerwerk-thüringen.de
Die Jugendhilfestation Ebeleben ist eine Einrichtung der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen gGmbH und unterstützt Kinder und Jugendliche durch ein multiprofessionelles Team, im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Jugendhilfe. Durch bedarfsorientierte Gruppen wird eine warme und harmonische Atmosphäre geschaffen, Zusammenhalt gefördert und zur Eigenständigkeit ermutigt.