Titel Logo
Ebelebener Bezirksblatt
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Staatliches Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis feiert besondere Erfolge:

Zeugnisübergabe für die stolzen Absolventen v. l.: Dr. Bernd Walter, Lehrkraft im BG+, Jonas Wäldrich, Charlotte Walter, Antje Hochwind-Schneider, Franziska Butz-Arnold, Lehrkraft im BG+

Absolventen Charlotte Walter und Jonas Wäldrich bestehen Teil IV der Meisterprüfung bereits zusammen mit dem Abitur.

Kyffhäuserkreis, [22.01.2024]

Das Staatliche Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis setzt mit seinem innovativen Bildungsprogramm "BG+" erneut Maßstäbe und feiert die Erfolge zweier Absolventen. Seit drei Jahren bietet das BG+ Programm in der gymnasialen Oberstufe eine Kombination aus regulärem Gymnasialunterricht und praxisorientiertem Managementunterricht. Erstmalig haben nun Lernende das gesamte Programm durchlaufen.

In einer beeindruckenden Leistung haben Charlotte Walter und Jonas Wäldrich, beide Absolventen der gymnasialen Oberstufe am Berufsschulzentrum, erfolgreich den Teil IV der Meisterprüfung abgelegt. Hierbei war es ihnen möglich, bereits direkt im Anschluss an ihr Abitur die Ausbildereignungsprüfung zu absolvieren. Die Bewältigung von Teilen der Meisterprüfung zusammen mit dem Abitur ist eine anspruchsvolle Herausforderung, die Charlotte und Jonas mit Bravour gemeistert haben.

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider, die maßgeblich die Entwicklung des BG+ Programms initiiert hat, besuchte persönlich das Staatliche Berufsschulzentrum, um den erfolgreichen Absolventen zu gratulieren und die verdienten Zeugnisse zu überreichen. Frau Hochwind-Schneider betonte die Bedeutung dieses wegweisenden Bildungsprogramms vor dem Hintergrund der Regionalentwicklung und der Stärkung des lokalen Handwerks. Hier liegt ein gemeinsamer Schwerpunkt der Berufsschule und des Landkreises.

"Die Erfolge von Charlotte Walter und Jonas Wäldrich sind ein leuchtendes Beispiel für die Wirksamkeit des BG+ Programms. Es zeigt, dass die Verknüpfung von Gymnasialunterricht und praxisorientiertem Managementunterricht die Schülerinnen und Schüler nicht nur optimal auf das Abitur vorbereitet, sondern ihnen auch frühzeitig berufliche Perspektiven eröffnet", betonte Carmen Lederer, die Schulleiterin des Staatlichen Berufsschulzentrums Kyffhäuserkreis.

Jonas Wäldrich, der inzwischen eine handwerkliche Ausbildung absolviert, ist bereit für den nächsten Schritt und denkt nun auch über den vorzeitigen Abschluss im betriebswirtschaftlichen Teil der Meisterprüfung nach.

Das Staatliche Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis lädt Interessierte dazu ein, sich über das BG+ Programm und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten an der Schule zu informieren. Die Schulleitung steht gerne für Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind unter: 03632 52290 oder per Mail unter: post@sbz-kyffhaeuserkreis.de möglich.

Dr. Bernd Walter