Am 20.01. öffneten die Bewohner*innen ihre Türen, um gemeinsam mit den Kindern des Jugendclubs Ebeleben das neue Jahr zu begrüßen. Am festlich gedeckten Tisch wurde mit Sekt und Saft angestoßen und bei Kaffee und Kuchen miteinander geplaudert.
Im Vorfeld kam die Idee auf, dass die Kinder und Jugendlichen gern für die Senioren kochen möchten. Teamleitung Mandy Wolter und ihre Kolleg*innen kamen diesem Wunsch gern entgegen und engagierten zudem den Küchenleiter Herrn Fischer und seine Jungköchin Frau Litter aus dem Schlotheimer AWO Seniorenwohnpark, die den Kids mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die Menükarte versprach jugendlich kulinarische Kochkunst: Pizza - natürlich aus selbstgemachtem Teig und von Hand belegt, dazu knackiger Salat mit selbstgerührtem Dressing und zu guter Letzt Eierpfannkuchen mit Apfelmus.
Ausgestattet mit Kochmützen und Schürzen begannen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren unter Anleitung Gemüse zu schnippeln, Teig zu kneten und Saucen zu rühren. In den Töpfen brodelte es und der Duft von frischen Kräutern, angebratenen Zwiebeln, Knoblauch und frischgebackener Pizza erfüllte das ganze Haus. Die jungen Köche waren mit Eifer bei der Sache, während sie von den Profis lernten, wie man aus einfachen Zutaten gesunde Leckereien zaubert.
„Kochen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte wie Teamarbeit, Geduld und Verantwortungsbewusstsein näherzubringen“, so Herr Fischer.
Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Teilnehmer mit den Senior*innen an der Tafel, um die selbstzubereiteten Speisen zu genießen.
Einen herzlichen Dank an alle Organisatoren und dem Jugendclub Ebeleben für dieses Generations-Event in der Wohngemeinschaft „Sonnenresidenz am Markt“!