Titel Logo
Ebelebener Bezirksblatt
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes

Vorstellung

der Freiwilligen Feuerwehr Allmenhausen

Wer sind WIR?

Die Freiwillige Feuerwehr Allmenhausen besteht aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und dem Feuerwehrverein.

Die Einsatzabteilung besteht aus 24 aktiven Mitgliedern. Seit 2023 ist Mika Weidauer Wehrführer, der Jüngste in der Einheitsgemeinde Ebeleben. Sein Stellvertreter Thomas Rosenstiel war selbst 18 Jahre Wehrleiter der Feuerwehr Allmenhausen.

2019 bekamen die Kameraden ein „neues“ gebrauchtes Fahrzeug, ein LF8/6 von Mercedes Benz mit Metzaufbau. Dieses verfügt über eine Gruppenkabine, einen Wassertank und eine fest verbaute Heckpumpe. Dazu bekam die Feuerwehr Allmenhausen eine moderne Tragkraftspritze.

Das Gerätehaus verfügt über eine Garage, die 2022 eine moderne Absauganlage bekam, sowie über einen Aufenthaltsraum, in dem sich eine Küche und die Spinde der Kameraden befinden. Außerdem wurde eine neue Gasheizung installiert.

Die Einsatzabteilung unterstützt die Vereine im Dorf bei den Festen wie zuletzt dem Faschingsumzug, den Fackelumzügen oder dem Osterfeuer zur Absicherung.

Die Jugendfeuerwehr wird geleitet von Christian Hahn und unterstützt von Silvana Triebe und Patrick Herkt. Aktuell sind 19 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Allmenhausen.

Das Jahr der Jugendfeuerwehr beginnt mit einem Wintercamp im Oberholz, wo traditionell eine Wanderrallye (Eltern gegen Kinder) stattfindet. Weiter geht es mit den Vorbereitungen auf die Ausscheide, die über das ganze Jahr verteilt sind. Im Sommer finden ein Kreiszeltlager auf dem Straußberg, sowie ein Sommercamp statt.

Der Feuerwehrverein besteht aus 38 Mitgliedern, davon 24 aus der Einsatzabteilung. Er wird geführt von Stephan Weiß und wurde 2015 gegründet. Der Verein beteiligt sich aktiv am Dorfleben in Allmenhausen, wie z.B. dem Weihnachtsbaumverkauf, dem Nachtausscheid, der alle 2 Jahre stattfindet, oder dem Dorffest.

Alle Kameraden und Mitglieder treffen sich am 1. Freitag des Monats zur Versammlung um alles zu besprechen und die Kameradschaft zu pflegen.

Des Weiteren fahren die Kameraden einmal im Monat nach Ebeleben zur gemeinschaftlichen Ausbildung. In Allmenhausen finden im Jahr 2024 große Ausbildungen zum Thema Technische Hilfeleistung, Atemschutzeinsatz und Brandbekämpfung statt.

Sollte jemand Interesse an der Mitarbeit und an der Kameradschaft in der Feuerwehr Allmenhausen haben, kann man sich jederzeit an die Wehrleitung wenden oder zur Versammlung am 1. Freitag des Monats kommen.