Am 30. Januar startete der HFV mit seiner 1. Mitgliederversammlung als Auftakt in das neue Vereinsjahr. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und Neubesetzungen im Vorstand ging es vor allem um die Aktivitäten für 2023.
Auch in diesem Jahr haben sich die Vereinsmitglieder die Erforschung und Bewahrung der Heimatgeschichte/Brauchtumspflege sowie die Förderung von Sport und Bildung auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck sind unterschiedlich Initiativen über das Jahr geplant.
Unsere beliebten Heimatabende finden traditionsgemäss jeden zweiten Freitag in unserem Vereinsraum statt. Hierzu sind alle eingeladen, die bei angenehmen Gesprächen und verschiedensten Spielen (Skat, Doppelkopf, Dart usw.) die Woche ausklingen lassen möchten. Zuvor sind bereits um 17.00 Uhr alle Liebhaber des Tischtennissports zum Aufschlag herzlich eingeladen.
Einmal im Quartal treffen wir uns außerdem zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen- unserem Heimatkaffee. Zum ersten diesjährigen Heimatkaffee am 29. März konnten wir bereits 37 Gäste begrüssen. Hartmut Jünemann, langjähriger Ortschronist von Grossenehrich und gebürtiger Abtsbessinger, gab interessante Einblicke in die Geschichte unseres Dorfes. In seinem einstündigen Vortrag ordnete er die Ortshistorie in die geschichtlichen Entwicklungen Thüringens und Europas ein und nahm seine Zuhörer auf eine spannende Zeitreise mit.
Dafür und für seine Unterstützung bei der Erforschung der Abtsbessinger Historie möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Jünemann bedanken!
Ein weiteres Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, die für Kaffee, Kuchen und das Gelingen des Nachmittages gesorgt haben.
Über alle weiteren Termine (nächster Heimatkaffee usw.) werden wir rechtzeitig vorher informieren.
Vorstand des HFV
Abtsbessingen/Billeben e.V.