Am 2. April war es wieder soweit: der HFV hatte zu seinem ersten Heimatkaffee in diesem Jahr eingeladen. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in unseren Vereinsraum im Gemeindehaus. Dabei stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Naturheilkunde und Homöopathie. Claudia Lewandowski, gebürtige Abtsbessingerin und Heilpraktikerin, war aus ihrer Wahlheimat bei Mühlhausen angereist.
Nach unserer gemütlichen Kaffeetafel mit selbstgebackenen Köstlichkeiten nahm sie uns mit in die Welt der alternativen Heilmethoden. Sie selbst fand schon vor Jahren aufgrund eigener Erkrankung zur ganzheitlichen Medizin. Den Besuchern präsentierte sie dann einen breiten Querschnitt ihres Wissens - von ayurvedischen Heilmethoden über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akkupunktur, Aromatherapie, Akkupressur und Bachblüten bis hin zum Säure-Basen-Haushalt, homöopathischen Einzel- und Komplexmitteln, Schüssler Salzen u.v.m.
Auch wenn es nicht DEN einen allgemeingültigen Ansatz zur Heilung gibt, konnten sich die Gäste doch viele Informationen, Anregungen und neue Impulse zum Thema Gesundheit holen. Wer beim Wort „Retterspitz“ vielleicht noch an einen hilfsbereiten Vierbeiner gedacht und die „Heiße Sieben“ allenfalls für ein Weißwäscheprogramm gehalten haben mochte, wurde von Frau Lewandowski auf sympathische Art schnell eines Besseren belehrt. So stand sie auch nach Abschluss ihres Vortrages noch für zahlreiche Gespräche zur Verfügung, in denen sie auf konkrete Fragen der Teilnehmer einging und die mitgebrachte Auswahl verschiedener Heilmittel vorstellte. Neben einer kleinen Apotheke mit unterschiedlichen homöopathischen Präparaten konnten die Besucher auch noch andere Naturheilmittel und ihre Anwendungsgebiete kennenlernen und bei Bedarf mit nach Hause nehmen.
So haben wir mit diesem ersten Heimatkaffee im Jahr 2025 wieder einen gemütlichen und informativen Nachmittag verbracht. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Claudia Lewandowski für Ihren interessanten Vortrag. Ein weiteres Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die mit ihren Backkünsten wieder einmal unser leibliches Wohl gesichert und auch sonst unseren Heimatkaffee aktiv mit ausgerichtet haben.
Der Vorstand des Heimat- und Freizeitvereins
Abtsbessingen/Billeben e.V.