Am Freitag, den 01.12.2023, öffnete die Staatliche Regelschule „Otto Ludwig“ in den frühen Abendstunden ihre Türen für Eltern, Schüler und Schülerinnen und Interessierte, die einen Einblick in den Schulalltag gewinnen wollten. Der Tag der offenen Tür in Verbindung mit einem kleinen Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und bot eine Vielzahl von Aktivitäten und Informationen. Natürlich wurden auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5.Klassen aus den Grundschulen Eisfeld, Sachsenbrunn und Veilsdorf persönlich eingeladen, um ihren Lernort im nächsten Schuljahr kennenzulernen.
Das größte Interesse haben wohl, die naturwissenschaftlichen Räume geweckt, in denen Schüler der 8. und 10. Klasse Experimente in den Fächern Chemie, Physik und Biologie präsentierten oder zum Mitmachen einluden. Auch im Fachbereich Geografie/Geschichte gab es viel zu sehen und kleine Rätsel zu lösen.
Anlass zur Freude gab es über die zahlreichen Eltern, die tatkräftige Unterstützung leisteten, damit dieser Tag so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ein Dank geht aber nicht nur an die Eltern, sondern vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die an den Projekttagen am 29.11. und 30.11.23 viele tolle weihnachtliche Dekorationsartikel gebastelt haben, die dann am Tag der offenen Tür zum Verkauf standen und sich großer Beliebtheit erfreuten.
Da so ein Schulfest ohne das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer auch nicht möglich wäre, geht ein großer Dank an alle Kolleginnen und Kollegen. Sie haben mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und dem Einsatz ihrer Schüler und Schülerinnen einen Tag möglich gemacht, der viele tolle Momente hatte und der die Schulgemeinschaft ungemein gestärkt hat. Es wurde alles geboten, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. Waffeln, gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Popcorn, Plätzchen, Hotdogs und Bratwürste standen zum Verkauf. Auch der Durst konnte mit einer heißen Tasse Glühwein oder Kinderpunsch sowie Tee, Kaffee und kalten Getränken gestillt werden.
Überwältigend war die Vielzahl der Besucher, die sich im Haus oder dem Hof eingefunden haben und an vielen Aktionen teilhaben konnten. Die Tanz-AG unter der Leitung von Manuela Göhring war ein tolles Highlight auf dem Hof. Die Schulchronik wurde von vielen Besuchern gewälzt, um alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Ein Fachraum stand für den Kinder- und Jugendbeirat Eisfeld zur Verfügung. In einem weiteren Raum stand ein Glücksrad mit vielen tollen Preisen sowie eine Bastelstation, die zum Verweilen einlud.
Insgesamt war der Tag der offenen Tür eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur potenzielle neue Schülerinnen und Schüler und ihre Familien anzog, sondern auch das Engagement und die Stärken der Schule selbst herausstellte.
Auch beim Eisfelder Weihnachtsmarkt war die Schule mit einem Stand vertreten und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse haben viele tolle Sachen verkauft, die engagierte Eltern beigesteuert haben. Auch hier ein Dank an alle Beteiligten, die uns unterstützt haben.
Stephanie Nickel