Zur Optimierung der Verkehrssicherheit und Reduzierung der Geschwindigkeiten Richtung Schule und Stadtzentrum, wurde in der Justus-Jonas-Straße ein neues Tempo-Display installiert. Nachdem in Waffenrod-Hinterrod und Harras nach Installation der Displays die Geschwindigkeiten im Schnitt deutlich reduziert werden konnten, hoffen wir in Eisfeld auch auf eine Verbesserung. Anfang Oktober hat Gemeindekümmerer Christoph Bauer Bürgermeister Sven Gregor die wesentlichen Funktionen erläutert und das Display digital konfiguriert. Passt die Geschwindigkeit, bedankt sich herzlich ein grüner Smiley. Bei über 30km/h meldet sich ein roter Smiley mit einem entsprechenden Hinweis „Tempo runter - Fußgänger“.
Die Software bietet verschiedene Auswertungsmöglichkeiten und die erste Auswertung zeigt, dass täglich ca. 1.700 bis 2.000 Fahrzeuge Richtung Innenstadt fahren und ca. die Hälfte der Fahrzeuge zu schnell unterwegs war. Der Höchstwert lag bei 86 km/h!
Sollte sich hier eine Verbesserung einstellen, ist auch die Installation weiterer Tempo-Displays in Stadt und Ortsteilen denkbar.
Bitte achten sie auf ihre Geschwindigkeit und im Stadtgebiet insbesondere auf Fußgänger und Radfahrer.