So dachten sich die Kinder der Zwergenstube der integrativen Kita „Pfiffikus“ in Eisfeld und luden ihre Großeltern zum traditionellen „Oma-Opa-Tag“ kurzerhand zu einer Zugfahrt in die nahe Umgebung ein. Tage vorher wurde gebastelt, geplant, gebacken und der Wetterbericht nicht aus den Augen gelassen. Am 11. Oktober zeigte sich der Herbst von seiner goldenen Seite. So ging es los zu einem aufregenden Vormittag.
Treffpunkt war diesmal der Bahnhof. Alle waren pünktlich. Jeder nahm seine Oma oder seinen Opa an die Hand und dann kam auch schon der Zug! Die Reise konnte losgehen. Aufregend und spannend ist so eine Zugfahrt. In Harras angekommen ging es zu Fuß weiter. Zwischendurch lösten wir gemeinsam ein paar Herbsträtsel. Dabei konnten die Kinder stolz zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Am Spielplatz angekommen wärmten wir uns mit einem Sportspiel auf und alle machten begeistert mit. Dann gab es Frühstück aus dem Rucksack und unseren selbstgebackenen Kuchen. Nach dem Frühstück gingen alle auf große Schatzsuche. Natürlich fand auch jedes Kind seine Schatzkiste. Danach wurde endlich der Spielplatz erobert.
Unsere Omas und Opas waren begeistert dabei und hatten richtig Spaß. Als dann die Sonne herauskam wollte niemand heim, aber wir durften ja unseren Zug zurück nicht verpassen. In Eisfeld angekommen überreichten die Kinder ihre selbstgebastelten Geschenke und bedankten sich damit für ein schönes Erlebnis bei ihren Großeltern.
Auch wir sagen „Danke“ an alle, die dabei waren: Ihr wart super!
Euer Zwergenteam Nicole Jüngling,
Sindy Hewelt und Dagmar Hackel