Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Mandolinenmusik in Eisfeld - Die Musiker des Eisfelder Mandolinenorchesters sagen DANKE

Wir hatten eingeladen und verkündet:

Wir sind das Mandolinenorchester Eisfeld e.V.

und können mit Stolz sagen - Hurra, wir sind 100 Jahre!

Ein Jubiläum, das es wert ist, besonders begangen zu werden.

Oh, ja - das haben wir schon gewusst und haben geprobt und Alles und Jeden bedacht, aber spätestens, als wir anlässlich unseres Jubiläumskonzertes eine so volle Kirche erlebten, wurde es uns ganz deutlich bewusst. Wir paar Musiker des Mandolinenorchesters und so viel Publikum - welche Wertschätzung und große Anerkennung.

So viele sind gekommen - so viele Freunde und Wegbegleiter, offizielle Vertreter der Stadt und des Landkreises, ehemalige Mitspieler, Vertreter der Eisfelder Vereine, Musikfreunde aus befreundeten Orchestern und Chören, unsere Familienangehörigen, unser treues Eisfelder Publikum und noch viele mehr.

Das hat uns vollkommen überwältigt und unheimlich stolz gemacht.

Dafür sagen wir noch einmal ganz herzlich DANKE.

Vieles war im Vorfeld schon über die Geschichte und den Werdegang des Orchesters geschrieben worden und auch während des Konzertes wurde dies alles noch einmal beleuchtet. Es kam immer wieder deutlich zum Ausdruck, dass die Liebe zur Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren den Erhalt und Fortbestand des Orchesters durch alle Wechselfälle des Lebens ausmachte.

Dafür gilt allen Musikfreunden zu allen Zeiten ein herzliches DANKESCHÖN.

Mit seiner Musik und seinem Kulturschaffen war das Orchester schon immer mit seiner Heimat und der Stadt Eisfeld verbunden, hat sie auch schon des Öfteren nach außen hin vertreten. Diese Verbundenheit, die Liebe zur Heimat wurde uns ja durch die Gründung in der Wandervogelbewegung quasi in die Wiege gelegt. So interessieren wir uns auch heute für alles Schöne und Gute, was erhalten wird oder neu entsteht. Das Bedürfnis dabei zu helfen, stand im Vordergrund, als wir uns zum Ziel setzten, den Erlös unsers Konzertes für die Sanierung der Eisfelder Dreifaltigkeitskirche zu spenden. Dabei wurde eine beachtliche Summe gespendet und zu gegebener Zeit werden wir unsere Spende gebührend überreichen.

Allen Konzertbesuchern und damit allen Spendern sagen wir auf diesem Wege herzlich DANKESCHÖN.

Und noch einmal gilt es Danke zu sagen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Allen, die uns mit ihrer Hilfe ein wunderbares Konzert und anschließend eine wunderbare Feier mit all unseren Gästen ermöglicht haben. Sei es mit der Bereitstellung aller Räumlichkeiten, den Probenmöglichkeiten im Vorfeld, den guten Speisen und Getränken, der Hilfe bei der Bewirtung der Gäste in der Küche und beim Aufräumen.

Allen Helfern, die uns dabei so großartig unterstützt haben, möchten wir noch einmal DANKESCHÖN sagen.

Im Namen der Musikfreunde des Eisfelder Mandolinenorchesters

Andreas Krapp und Christine Pfrenger