Anlässlich des Gedenkens an die Opfer des ersten und zweiten Weltkriegs haben sich die beiden Bürgermeister der Stadt Eisfeld und der Stadt Ham zum gegenseitigen Austausch vom 10. bis 12. November 2025 in Ham an der Somme getroffen. Der Delegation aus Eisfeld gehörten auch die ehemaligen Bürgermeister der Stadt Gerd Braun und Landrat Sven Gregor sowie der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Dirk Hebestreit an.
Bei zahlreichen Gesprächen tauschten sich die Bürgermeister über die großen Projekte und Investitionen der Städte aus und erfuhren so mehr über die Finanzierung durch den französischen Staat. So sagte Bürgermeister Legrand, dass die Stadt das größte Investitionspaket der letzten 60 Jahre erhalten habe.
Bei guten Gesprächen versicherten Bürgermeister Legrand und Bürgermeister Bauer, die 30-jährige Partnerschaft der Städte, die am 10. November 1995 unterzeichnet wurde, weiter zu unterstützen und für die Zukunft zu erneuern. Dazu zählt das Schulprojekt im Collège Victor Hugo, wo die Gewinner zur Fahrt 2026 nach Eisfeld eingeladen werden. In der Regelschule Otto Ludwig wurde schon großes Interesse signalisiert, Kontakt nach Ham aufzunehmen.
Dirk Hebestreit
Städtepartnerschaftsverein Eisfeld-Ham e.V.