Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorferneuerung Waffenrod-Hinterrod: Multifunktions- Dorf und Wanderparkplatz

Im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen in den Ortsteilen der Stadt Eisfeld, wurden in den vergangenen Jahren im Dorferneuerungsbeirat und in der Runde der Ortsbürgermeister alle Projekte abgestimmt und priorisiert. Bereits im Januar 2023 wurde für die Erneuerung und Erweiterung der Buswendeschleife in Waffenrod-Hinterrod ein entsprechender Förderantrag gestellt.

Im Rahmen der Ideenwerkstatt haben viele Einwohner die Möglichkeit genutzt, im Vorfeld Ihre Ideen in die Platzgestaltung mit einzubringen, welche dann dem Planungsbüro zur Verfügung gestellt wurden.

Die Förderung in Höhe von 65% vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlicher Raum (TLLLR), konnte erfreulicherweise um weitere 10% erhöht werden. Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) der Leader-Region Hildburghausen-Sonneberg beteiligt sich ebenfalls an dem Projekt. Die Gesamtkosten liegen auch auf Grund von Preissteigerungen bei ca. 550.000 €. Aus Kostengründen wurde u.a. von einer öffentlichen Toilette abgesehen. In der gesamten Planung standen Kosten & Nutzen im Fokus.

In Summe werden mit der Sanierung des Platzes alle wesentlichen Herausforderungen vor Ort gelöst:

  • neue Platzierung einer zentralen Bushaltstelle mit befestigter Wendeschleife
  • Parkmöglichkeiten für Gäste und Wanderer sowie Mitfahrerbank und E-Ladestation
  • Unterbringung historischer Dorfschilder, Schulglocke und Wanderkarten
  • Barrierefreier Festplatz und zentrales Bindeglied zwischen Waffenrod-Hinterrod mit weiteren variablen Nutzungsmöglichkeiten (Markt, mobile Versorgung Bäcker, Übungsplatz Feuerwehr etc.)
  • Aussichtspunkt und Sitzgruppen mit Blick auf Kirche und Gleichberge
  • ansprechende Grüngestaltung und Aufwertung des Ortsbildes
  • Müllstation (Glascontainer und Kleiderspende)

Vielen Dank an alle Einwohner die Ihre Ideen eingebracht haben, an das Ingenieurbüro Bartl für die umgesetzte Planung, an alle Fördermittelgeber, an die Stadt Eisfeld für die Finanzierung des Eigenanteils und den Stadtrat für die Zustimmung sowie an das Bauamt der Stadt. Wir freuen uns auf einen guten Baustart im 1. Halbjahr 2024. Bis Mitte 2025 soll das Projekt umgesetzt sein. Die Dorfgemeinschaft wird bei Ortsratssitzungen oder über Social Media fortlaufend über den Projektstand und mögliche Einschränkungen informiert.

Ortsbürgermeister Christoph Bauer