Nachdem am 14. Dezember 2023 durch den Stadtrat der neue Seniorenbeirat der Stadt Eisfeld gewählt worden ist, fand am 19. Januar 2024 unter der Leitung von Bürgermeister Sven Gregor und der Anwesenheit der Hauptamtsleiterin Jacqueline Liebermann die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates statt.
Zu Beginn der Sitzung wurden durch den Bürgermeister die Grüße der Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirates Frau Marion Seeber übermittelt. Im Anschluss erläuterte die Hauptamtsleiterin nochmal die bestehende Satzung des Seniorenbeirates der Stadt. Danach wurde gemäß dieser Satzung § 6 Abschnitt 3, die geheime Wahl des Vorsitzenden, dessen Stellvertreterin und der Schriftführerin durch die anwesenden Mitglieder des Beirates durchgeführt.
Im Ergebnis dieser Wahl wurde zum Vorsitzenden Herr Hans-Jürgen Herrnberger, dessen Stellvertreterin Frau Gudrun Buff und als Schriftführerin Frau Silvia Sausemuth gewählt. Alle weiteren Mitglieder des Seniorenbeirates und wichtige Informationen werden in Kürze auch auf der Homepage der Stadt Eisfeld nachzulesen sein.
Mit der Annahme der Wahl zum Vorsitzenden des Beirates bedankte sich Herr Herrnberger für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig informierte er auch darüber, dass er seine Aufgabe nicht nur in der beratenden Tätigkeit der Interessenvertretung der Senioren gegenüber dem Stadtrat und dessen Ausschüssen sehe, sondern auch den Senioren mit Rat und Tat bei der Lösung von Alltagsproblemen zur Seite zu stehe. Dazu sollen Infoveranstaltungen, wie der Umgang mit IPhone, Laptop, Unterstützung bei der Thematiken Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, Patientenvollmachten u.a.m. durchgeführt werden. In engem Zusammenwirken mit dem Kreisseniorenbeirat können weitere Angebote unterbreitet werden. Die entsprechenden Termine werden sowohl über das Amtsblatt der Stadt als auch über Aushänge in der Stadt bekannt gegeben. Als schnellste Maßnahme für die effektive Arbeit sah er jedoch die Wiedereinführung eines Sprechtags des Seniorenbeirates. Dazu wird ein Plan erarbeitet und im Amtsblatt bekanntgegeben. Auch sollen die traditionellen Kulturveranstaltungen (Feier zum Frauentag, Weihnachtsfeier) wie gewohnt durchgeführt werden.
Der Seniorenbeirat hofft mit all diesen Maßnahmen und der konsequenten Umsetzung der Satzung, den Alltag unserer Senioren schöner und würdevoller zu gestalten. Er ist auch immer für Hinweise, Erfahrungen und Ratschläge dankbar. Für Nachfragen oder Informationen steht Ihnen auch das Sekretariat der Stadtverwaltung zur Verfügung, es ist zu den Sprechzeiten unter der Telefonnummer 03686/39020 erreichbar.
Der Seniorenbeirat