Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenfreies Yoga-Angebot für Vorschulkinder

Glückliche Kinder, die offen über Gefühle sprechen und zu sich selbst finden?

Kinder-Yoga kann die richtigen Impulse dafür geben. In Eisfeld gehört dieses Angebot seit zwei Jahren zum wöchentlichen Veranstaltungskalender der Stadt und das kostenfrei für alle Vorschulkinder.

Möglich wird das über das Gemeindekümmerer-Projekt, das die Stadt vor einigen Jahren installiert hat. Dafür werden jährlich Fördermittel über das Land und aus der Stadtkasse bereitgestellt. Gemeinsam mit Projektpartnern, Ideengebern, Veranstaltern, Vereinen, Initiativen und den Ortsbürgermeistern werden passende Formate und Projekte abgestimmt.

Und so erklingt seit September 2022 Woche für Woche der Satz "Ich bin, so wie ich bin ok, Namasté", wenn Annekatrin Turko die Kinder beim Kids-Yoga in den vier Eisfelder Kindergärten begrüßt. Immer freitags dürfen die Kinder mit Trainerin Annekatrin in verschiedene Welten eintauchen. So reise sie in Gedanken in den australischen Dschungel, landen auf dem Mond und erkunden Welten bis hin zur „Glitzaaa-Pizzaaa-Zauberinsel“. „Die Kids lieben es, hierbei in die Rolle der Schlange, des Kangaroos und des Astronauten zu schlüpfen. Zur Ruhe kommen sie ganz besonders bei der Abschlussentspannung und beim Gespräch mit den Gefühlsmonstern", berichtet Annekatrin Turko. Sie fühlt immer wieder aufs Neue, dass Yoga den Kindern viel gibt und sie mit viel Begeisterung am Start sind.

Die Stadt Eisfeld versucht dieses Projekt noch viele Jahre aufrecht zu erhalten, weil es eine sinnvolle Förderung unserer Kinder ist. Die Yoga-Stunden finden in den KITAS im Rahmen der Betreuungszeit statt, so dass unsere Eltern neben dem kostenfreien Angebot auch keinen organisatorischen Aufwand haben. Die Stadt Eisfeld bedankt sich herzlich bei Annekatrin Turko für die sehr gute Zusammenarbeit und praktische Umsetzung einer wirklich sehr guten Idee.

Christoph Bauer

Bürgermeister Stadt Eisfeld