Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationale Luft für die u14

Volleygirls des SV 03 21.Striezel Cup Dippoldiswalde / Dresden (20./21.Dezember 2024)

Erstmalig durfte, kurz vor Weihnachten, ein Team des SV 03 Eisfeld am jährlich stattfindenden Striezel Cup in Dippoldiswalde teilnehmen.

Am vom Dresdner SC ausgerichteten, sportlich hochkarätigen Turnier der u14 Altersklasse nahmen Mannschaften aus sieben Bundesländern plus zwei polnische Mannschaften teil.

Wir starteten Samstag in der Vorrundengruppe mit dem SC Neubrandenburg, den L.E.Volleys Leipzig und dem SC Potsdam. Das erste Spiel gegen Neubrandenburg absolvierten wir unbekümmert, weil nichts zu verlierend, und fuhren den ersten 3:0 Sieg ein.

Wohl wissend, dass wir unser erstes Ziel, nämlich nicht in die Gruppe der "letzten Vier" zu geraten, erreicht hatten, steuerten wir zur nächsten Etappe - dem Dauerrivalen aus den Regionalmeisterschaften - den L.E.Volleys.

Im ersten Satz saß der Respekt noch in unseren Köpfen, sodass er knapp für die Leipziger ausging.

Aber je länger das Spiel lief, desto besser erkannten wir unsere spielerischen Möglichkeiten und setzten diese auch auf dem Feld um - 2:1 (25:27/25:14/25:16) Sieg.

Hiernach kam eine schier unlösbare Aufgabe - der SC Potsdam. Aber weil wir uns den 2. Gruppenplatz schon erkämpft hatten, wollten wir mal sehen, inwieweit ein Mithalten möglich war.... Es klappte sehr gut! Natürlich sollten wir so einige Bälle von den athletisch, groß gewachsenen Potsdamerinnen einstecken aber unser, vor allem mit "Köpfchen" und mutigen Aktionen geprägtes, Spiel war sehr erfreulich. Besonders am Ende des zweiten Satzes kämpften unsere Mädels, wuchsen über sich hinaus und gaben die Punkte nicht her! So kletterte die Anzeigetafel und wir gewannen den Satz mit 31:29 (!). Auch wenn der dritte Satz wieder an Potsdam ging - wir waren super zufrieden mit dem 1:2 (22:25/31:29/25:22).

Inzwischen war es Samstagabend (20:30 Uhr!) und es musste noch das Überkreuzspiel gegen die SG Einheit Zepernick absolviert werden. Die Mädchen waren zwar sehr müde, kämpften sich aber mit Moral und gegenseitiger Unterstützung 2:0 ins Viertelfinale.

Hier erwartete uns Sonntag früh der VC Wiesbaden. Noch nicht ganz wach, war der erste Satz auch schon vorbei. Im zweiten stellten wir uns besser ein und feierten jeden Punkt. Trotzdem war (gegen den baldigen Turniersieger!) nichts zu holen - 0:2 (15:25/16:25).

Es hieß also --> Kampf um Platz 5-8!

Im ersten Platzierungsspiel - das polnische Team aus Wroclaw.

Nachdem wir zu Beginn lange die Oberhand behielten, stellten die polnischen Mädchen im zweiten Satz ihre Taktik um und wir hatten große Probleme, die permanenten Tip- und Powertip-Bälle zu parieren. Satz 2 ging nach Polen. Das Problem aber einmal erkannt, wurde es auch zunehmend abgestellt. Der Tiebreak entschied zu unseren Gunsten. 2:1 (25:18/9:25/16:14).

Inzwischen hatte auch der SC Potsdam die Runde der Plätze 5-8 erreicht und wir durften uns auf ein erneutes Spiel um Platz 5/6 mit Potsdam freuen... und ehrlich...wir freuten uns!

Ging es doch darum, die Leistung von gestern zu bestätigen.

Die Begegnung wurde zur "Blaupause" der ersten! Satz 1 an Potsdam. Satz 2 an uns und der Tiebreak, dieses Mal noch enger, wieder an Potsdam. 1:2 (15:25/26:24/13:15)

Eine Super -Leistung unserer Mädchen!

Der SV 03 Eisfeld geht auf dem 6.Platz (von 16 Teams) aus diesem Turnier!

Wir haben eine Menge erlebt und gelernt, hatten viel Spaß, wissen, was wir in den nächsten Wochen trainieren sollten und sind sehr zufrieden.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Eltern und Familien sowie bei der perfekten Organisation durch den DSC.

Web: www.sv03eisfeld.de

@: sv03eisfeld_volleykids