Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Systec Plastics Eisfeld GmbH investiert in neue Filteranlage

Im Januar 2025 wurde sehr aufwendig das Beet des Biofilters der Systec Plastics Eisfeld GmbH getauscht mit der Zielsetzung die Reinigungs- und Filterleistung deutlich zu verbessern und somit die häufig bemängelte Geruchsbildung rund um den Eisfelder Standort deutlich zu verringern.

Die umfangreichen Arbeiten beinhalteten einen kompletten Austausch von Beet und Belüftungsboden, eine Komplettreinigung der Filteranlage, den Einbau des neuen Beetmaterials und des weiterentwickelten Belüftungsbodens sowie die Installation eines optimierten Bewässerungssystems.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 1.000 qm werden 175.000 Kubikmeter Luft pro Stunde gereinigt. Die Abluft wird in den Biofilter geleitet. Dort dringt sie durch die Rindenmulchschicht (Beet). Sie bildet das Trägermaterial für die Mikroorganismen, die die Geruchsmoleküle zersetzen.

Die Gesamtkosten für den Austausch des Biofilters belaufen sich auf 390.000 €.

Als Kompetenzzentrum für das Recycling flexibler Kunststoffe (LDPE) verfügt die Systec Plastics Eisfeld nun über eine der größten Abluft-Bio-Filteranlagen in Europa.

Die Stadt Eisfeld bedankt sich für die ausführliche Erläuterung der wesentlichen Betriebsabläufe sowie die erfolgte Umsetzung und Optimierung der Anlage und somit auch für die Lösung einer langjährigen Herausforderung.

Die Auseinandersetzung mit wichtigen Zukunftsthemen in den Bereichen Recycling und Nachhaltigkeit ist auch im Sinne einer positiven und langfristigen Zusammenarbeit mit der Stadt Eisfeld.

Bürgermeister Christoph Bauer