Am 25. Februar 2026 wurde mit dem Spatenstich der offizielle Baubeginn für die neue Rettungswache in Eisfeld vollzogen. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Rettungsdienst konnte der Start eines wichtigen Projekts für unsere Stadt und die gesamte Region gesetzt werden.
Die neue Rettungswache entsteht in der Schleusinger Straße und wird vom Rettungsdienstzweckverband Südthüringen realisiert. Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,3 Millionen Euro ist die Fertigstellung für September 2027 vorgesehen.
Auf einer Grundstücksfläche von 2.216 Quadratmetern entsteht ein modernes Funktionsgebäude mit rund 473 Quadratmetern Nutzfläche. Geplant sind unter anderem eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen (NEF, KTW, RTW), Desinfektions- und Waschbereiche, Umkleiden, Aufenthalts- und Ruheräume sowie Büro-, Technik- und Lagerräume. Pro Schicht sind sechs Mitarbeitende vorgesehen.
Der Neubau ist eine gezielte Antwort auf steigende Einsatzzahlen und veränderte Anforderungen im Rettungsdienst. Besonders wichtig sind dabei kurze Ausrückzeiten, eine nachhaltige Bauweise sowie gute Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte. Die neue Rettungswache stärkt die Notfallversorgung und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und medizinischen Versorgung unserer Einwohner.