Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Eisfeld dankt engagierten Menschen

Volker Triebel freut sich gemeinsam mit seiner Frau Annerose über die höchste Auszeichnung der Stadt.

Bürgermeister und Stadtrat überbrachten die Ehrungen zum Jahresempfang im Eisfelder Schloss

Am 10. März 2023 hat der Bürgermeister im Namen des Stadtrates zum Jahresempfang in den Otto-Ludwig-Festsaal geladen, auch um verdiente und engagierten Menschen zu ehren und herzlich für viele ehrenamtliche Dienste zu bedanken.

Folgende Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen und Vereine wurde mit einer Auszeichnung besonders geehrt.

Nach 33 Jahren wurde wieder ein Ehrenbürger ernannt. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 19. Januar einstimmig beschlossen, Herr Dr. Volker Triebel zum Ehrenbürger der Stadt Eisfeld zu ernennen. Volker Triebel der seine Kindheit und Jugend in Eisfeld verlebte, flüchtete 1959 in den Westen und machte eine eindrucksvolle Karriere als Rechtsanwalt. Nach der friedlichen Revolution 1989 kehrte er nach Eisfeld zurück und sanierte sehr aufwendig sein Elternhaus auf dem Triebelshof. Familie Triebel hat heute den größten denkmalgeschützenden Grundbesitz in der Innenstadt. Dies ist eine Lebensaufgabe und ein klares Bekenntnis zu seiner Heimatstadt Eisfeld.

Mit dem Eisfelder Löwen wurden geehrt, der Schulcampus Eisfeld mit Grund- und Regelschule. Die Stadt möchte mit dieser Auszeichnung die großen Kraftanstrengungen der letzten Jahre würdigen, indem der Schulcampus grundhaft saniert wurde und die Herausforderungen der Pandemie ebenso bewältigt werden mussten. Mit der hohen Auszeichnung verbindet die Stadt auch eine noch intensivere Zusammenarbeit der beiden Schulen, als herausragende Bildungsstätte in unserer Stadt.

Mit der Verdienstmedaillie der Stadt Eisfeld wurden für ihre herausragende Vereinsarbeit zwei Vereine geehrt. Der Oldtimerclub Eisfeld e.V. für das herausragende Engagement im kulturellen Leben unserer Stadt und der SV 03 Eisfeld e.V. - Abteilung Volleyball, für die sehr gute Jugendarbeit und den damit verbundenen sportlichen Leistungen.

Weiterhin ehrte die Stadt Herrn Sven Seiffert mit der Verdienstmedaillie der Stadt Eisfeld, für das vielfältige Engagement im Vereinsleben unserer Stadt, insbesondere als Vorsitzender des Fördervereins des Eisfelder Kuhschwanzfestes.

Mit der Ehrenurkunde der Stadt Eisfeld wurde der Verein - Eisfelder Sommerkonzerte e.V. geehrt, damit würdigt die Stadt die Veranstaltungsreihe, die einen kulturellen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt darstellt.

Mit einem Sachgeschenk wurden André Bauersachs aus Harras und Marco Turko aus Eisfeld geehrt, die Stadt dankte im Zuge der Ehrung für erfolgreich Projekte, die im Ehrenamt umgesetzt werden.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen recht herzlich zu danken, die sich im Ehrenamt oder für die Allgemeinheit besonders einsetzen. Ohne die Unterstützung vieler ehrenamtlich Mitbürger*innen wäre das gesellschaftliche Leben wesentlich ärmer. Die Stadt unterstützt viele Projekte, Vorhaben von Vereinen und fördert aktiv das Ehrenamt. Wenn Sie Vorschläge für Ehrungen haben, können Sie diese immer bis zum 30. Oktober des laufenden Jahres beim Bürgermeister einreichen. Der Vorschlag kann eine Person sein, aber auch eine Firma, ein Verein oder eine Instituion. Dem Vorschlag ist eine ausführliche und ausformulierte Begründung anzufügen. Für Fragen hierzu steht das Büro des Bürgermeisters, Frau Tanzberger - 03686/390212 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf ihre Vorschläge.