Im März war es wieder soweit - in der Woche vom 13. bis zum 16. März 2023 durften die Kinder in unserer Einrichtung verschiedene Experimente erleben.
Schon seit vielen Jahren sind wir „Haus der Kleinen Forscher“ und legen mehrmals im Jahr ein besonderes Augenmerk auf ein ausgewähltes Thema. Dieses Mal ging es um Gegensätze.
Die Bambi-, Bären-, Käfer- und Igelgruppe bereiteten jeweils ein Experiment vor und innerhalb dieser Woche wurden die Experimente von Gruppe zu Gruppe weitergegeben, so konnten sie durch alle Kinder ausprobiert werden.
An einem Tag setzten sich die Kinder mit dem Thema HELL und DUNKEL auseinander - schon im Morgenkreis konnten verschiedene Taschenlampen ausprobiert werden, das Frühstück wurde im Dunkeln gemacht und die Kinder konnten in verschiedenen Experimenten erleben was eigentlich alles mit Licht und Schatten möglich ist. Besonders spannend fanden die Kinder, dass man Schatten verdoppeln, wegzaubern oder auch größer und kleiner machen kann.
An einem anderen Tag konnten die Kinder den Gegensatz von LAUT und LEISE erleben. So wurden verschiedene Geräusche und Klänge unterschieden: Was ist wohl lauter, wenn es nach unten fällt - eine Papprolle oder ein Taschentuch? Wie kann man etwas lauter machen und wie leiser?
Dabei konnten die Kinder auch eine Schnur als „Verstärker“ benutzen.
Ein weiterer Gegensatz, mit dem sich Kinder beschäftigt haben, war LEICHT und SCHWER. Dabei sollte es erst einmal darum gehen, wie man überhaupt misst was leicht und schwer ist. Die Kinder konnten verschiedene Waagen kennenlernen und ausprobieren. Und dann stand da die Frage im Raum: Wie viel Kraft hat denn eigentlich eine Eierschale? Verschiedene Gewichte wurden auf eine halbe Eierschale gelegt und keines der Kinder konnte glauben, dass man da wirklich einen Backstein drauflegen kann!
Der vierte Gegensatz, mit dem sich die Kinder beschäftigen konnten, war SCHNELL und LANGSAM. Hier ging es um die Fragen: Was kann man alles schnell und langsam machen? Wie muss ich meine Kugelbahn bauen, damit die Kugel noch schneller wird? Wie wird ein Blatt Papier schneller?
Auch im Krippenbereich wurde fleißig mit geforscht: Unsere Kleinsten erforschten die Gegensätze LAUT - LEISE und GROß - KLEIN. Sie konnten so z.B. mit verschiedenen Materialien auf verschiedene Untergründe klopfen und trommeln und mit ihrem Körper und anderen Musikinstrumenten erleben, was laut und was leise ist. Durch ein Zuordnungsspiel konnten sie außerdem selbst erleben, welche Spielsachen im Zimmer groß und welche klein sind.
Das war ein sehr spannende Woche für unseren kleinen Weltentdecker!
Das Team des Kindergartens Kleine Weltentdecker Eisfeld