Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine

Mit einem Präsentkorb wurden die Unternehmer Klaus Dieter Bock und Wieland Schmidt vom Vorstand des Sachsenbrunner Nachkirmesvereins geehrt: v. l. n. r.: Klaus Dieter Bock, Daniela Bräutigam, Wieland Schmidt, Daniel Geier

Reihe unten v. l. n. r.: Dieter Hartwig, Sibylle Langguth, Daniela Bräutigam, Stefan Kreußel, Randy Zetzmann, Marco Bock, Wieland Schmidt / Reihe dahinter v. l. n. r.: Torsten Thiemich, Klaus Dieter Bock, Daniel Geier, Jan Zemitzsch, Mike Hartung, Achim Leopold

Spenden sind am 22. März 2024 in Sachsenbrunn verteilt worden - insgesamt waren es 2.555 Euro. Die finanziellen Mittel in Höhe von 1.500 Euro kommen vom Nachkirmesverein Sachsenbrunn aus der Weihnachtsbaumverbrennung und weitere 1055 Euro vom Sachsenbrunner Unternehmer Klaus Dieter Bock aus den Einnahmen seines veranstalteten zweiten Weihnachtsmarktes im Eisfelder Ortsteil.

Der Vorsitzende des Nachkirmesvereins Achim Leopold verwies in der Zusammenkunft darauf, dass es nunmehr zehn Jahre sind, dass die Weihnachtsbaumverbrennung durch den Nachkirmesverein Sachsenbrunn stattfindet. Genauso lang gibt es auch eine Spendenaktion. „In diesem Jahr ist es besser als in den vergangenen Jahren gelaufen.“ Sein Dank geht dabei auch an die Werrataler Musikanten, die kostenlos zur Weihnachtsbaumverbrennung aufgespielt und dem ganzen „einen würdigen Rahmen“ gegeben haben.

Der Dank geht aber auch an den Sachsenbrunner Ortsteilbürgermeister Mike Hartung sowie Wieland Schmidt und Klaus Dieter Bock mit Sohn Marco. Wieland Schmidt und Klaus Dieter Bock haben als Dank für ihr Engagement je einen Präsentkorb vom Vorstand des Nachkirmesvereins erhalten.

Sie haben Fahrzeuge ihrer Firmen für das Einsammeln der Bäume oder auch Feuertonnen für die wohlige Wärme zur Verfügung gestellt.

Jeweils 500 Euro gingen vom Nachkirmesverein als Spende an die Jugendfeuerwehr, die Kirchgemeinde sowie den SV Falke. Alle drei Spendenempfänger kommen aus Sachsenbrunn.

Der Unternehmer und Weihnachtsmarktinitiator Klaus Dieter Bock spendete 555 Euro aus dem Reinerlös des Weihnachtsmarktes an die Kindertagesstätte Fritz Weineck Sachsenbrunn und 500 Euro an die Jugendfeuerwehr. Auch für ihn ist die zweite Auflage des Weihnachtsmarktes „gut gelaufen“. Mit so vielen Leuten habe er gar nicht gerechnet. Er will auch weiterhin in den Markt investieren.

Die mit den Spenden Bedachten danken für die finanzielle Zuwendung recht herzlich.

Letztendlich ergriff auch der Sachsenbrunner Ortsteilbürgermeister Mike Hartung das Wort. „Es ist sehr schön, was ihr als Nachkirmesverein hier betreibt. Ihr haltet das Gemeindeleben mit am Laufen, auch wenn ihr selbst keine Jugendbrigade habt.“ Nach seinen Worten unterstützt ein Verein andere Vereine. „So wie es in Sachsenbrunn läuft, sind wir im Landkreis ganz weit vorn. „Die Gemeinde, die Stadt und Bürgermeister sowie Ortsteilbürgermeister schaffen das nicht alleine.“