Seit dem 13. März 2025 lädt das Naturparkzentrum Friedrichshöhe dazu ein, die Werke von Horst Golchert zu entdecken. Der Künstler, Wanderführer und Naturliebhaber aus Masserberg hat mit seinen Bildern die besondere Atmosphäre Friedrichshöhes eingefangen - voller persönlicher Erinnerungen und Eindrücke.
Zur feierlichen Eröffnung gab es nicht nur Kunst zu bestaunen, sondern auch Geschichten zu hören: Vor mehr als 30 Gästen erzählte Horst Golchert mit viel Charme und Witz Anekdoten aus seinem Büchlein „Friedrichshöhe ein kleines Bergdorf am Rennsteig“. Die musikalische Begleitung von Holger Jakob auf der Zither machte den Abend zu einem stimmungsvollen Erlebnis.
Die Veranstaltung war ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr (300 Jahre Friedrichshöhe) und wurde vom Heimatverein Friedrichshöhe in Kooperation mit dem Naturpark Thüringer Wald e.V. organisiert.
Die Ausstellung kann wochentags von 8:00 - 15:30 Uhr im Naturparkzentrum Friedrichshöhe bestaunt werden. Das Büchlein „Friedrichshöhe ein kleines Bergdorf am Rennsteig“ mit weiteren Geschichten und Anekdoten von Horst Golchert ist dort ebenfalls erhältlich. Ein Besuch lohnt sich!
Florian Meusel
im Namen des Heimatvereins Friedrichshöhe am Rennsteig e.V.