Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 4/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Fahrzeug für die Standortwehr Werratal / Abteilung Bockstadt

Am Donnerstagabend, dem 05. März konnte am Gerätehaus Eisfeld ein Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Kameraden der Standortwehr Werratal, Abteilung Bockstadt übergeben werden.

Das Fahrzeug ist Bestandteil des Sanitäts- und Betreuungszuges des Katastrophenschutzes im Landkreis Hildburghausen und dient im Stützpunktbereich Eisfeld zur Erfüllung der Aufgaben im abwehrend Brandschutz und der allgemeinen Hilfe. Im Einsatzfall des Sanitäts- und Betreuungszuges wird es durch die Feuerwehr Eisfeld umgehend dem Katastrophenschutz-Zentrum des Landkreises nach Hildburghausen zugeführt und dient dort als MTW SanZ Arzttrupp.

Somit wurde bereits das zweite Fahrzeug der weißen Katastrophenschutzeinheit durch den Landkreis in die Betreuung der Feuerwehr Eisfeld übergeben. Bereits im Herbst 2022 wurde ein Einsatzleitwagen ELW 1 des Sanitäts- und Betreuungszuges bei der Stützpunktfeuerwehr Eisfeld stationiert. Dieser wird im Stützpunktbereich als Stufe-2-Fahrzeug durch die Feuerwehr Eisfeld genutzt und durch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) betreut und bedient.

Auf Abruf wird das Fahrzeug im Einsatzfall für die Sanitäts- und Betreuungskomponente zusätzlich durch einen Zugführer des Katastrophenschutzes besetzt und durch die UG-ÖEL der Feuerwehr Eisfeld zum Einsatz gebracht und bedient.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei dem Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises für die Nutzungsmöglichkeit und das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen den Kameraden aus Bockstadt allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

M. Heinz

FF Eisfeld

Öffentlichkeitsarbeit