Titel Logo
Eisfelder Amtsblatt
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsinformation zum Kuhschwanzfest 2023

Zu den Pfingstfeiertagen wird es im Stadtgebiet von Eisfeld wieder zu einer veränderten Verkehrsführung kommen.

Die Durchfahrten vom Volkshaus zum Otto-Ludwig-Garten und „Am Oberen Tor“ zum Otto-Ludwig-Garten sind an allen Tagen für jeglichen Verkehr gesperrt, außer für den Betriebs- und Versorgungsdienst. Am Otto-Ludwig-Garten kann nur mit den hierfür erteilten Parkgenehmigungen geparkt werden. Parkausweise (für Versorger bzw. Kapellen) werden durch das Festkomitee ausgegeben. Unberechtigt geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Für Inhaber einer Parkerlaubnis für Schwerstbehinderte befinden sich Parkplätze am Otto-Ludwig-Garten.

Parkplätze für die Gäste des Kuhschwanzfestes stehen auf dem ehemaligen und neuen Busplatz, am Parkplatz Weihbach, dem Sedansplatz, Am Oberen Tor, auf dem Markt, in der Marktstraße, am ehemaligen Eurospar im Mühlenweg, Parkplatz am Hofsteg, Bahnhofstraße und Neulehen (ab Elektro-Schramm) in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Der Parkplatz unmittelbar am Otto-Ludwig-Garten (Sedansplatz) kann nur über die Schalkauer Straße angefahren werden.

Wegen des Umzuges kann am Pfingstdienstag ab 16.00 Uhr entlang der Umzugsroute, z.B. in der Marktraße oder der Neulehen, nicht mehr geparkt werden.

Pfingstdienstag

Aufgrund der Veranstaltungen im Bereich der Kirche wird die Innenstadt am 30.05.2023 in der Zeit von 08.00 bis 19.30 Uhr voll gesperrt. Wir appellieren an unsere Eisfelder Bürger, wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht unbedingt benötigen, das Auto stehenzulassen und zu Fuß in die Stadt zu gehen.

Ansonsten erfolgt die Umleitung über die Ortsumgehung. Bis 16 Uhr können Anwohner die Sperrung der Innenstadt bis 16:00 Uhr über die Neulehen, Hintere Pforte, Otto-Ludwig-Straße, Marktplatz, Schwarzburger Straße und umgekehrt umfahren. Aufgrund des Umzuges wird auch diese Strecke danach gesperrt. Wir machen hiermit erneut darauf aufmerksam, dass gesperrte Straßen gemäß StVO nicht befahren werden dürfen. In den vergangenen Jahren wurden von uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern oft Absperrungen ignoriert und trotz Verbotsschildern und Warnbaken die Durchfahrt erzwungen. Stellen Sie sich bitte auf die Sperrung der Innenstadt ein und benutzen Sie die ausgeschilderten Umleitungen.

Die Umzugsroute für den Festumzug verläuft in diesem Jahr:

Schwarzburger Straße, Markt, Marktstraße, Kirchberg, Wallgasse, Kirchplatz, Weihbach, Neulehen, Am Volkshaus, Otto-Ludwig-Garten. Alle Verkehrsteilnehmer, besonders auch die Anwohner, müssen ihre Fahrzeuge am Pfingstdienstag ab 16 Uhr außerhalb der gesperrten Straßen entlang der Umzugsroute parken.

Am Dienstag findet auf dem gesamten Kirchplatz und dem Triebelshof ein historischer Markt statt. Die Parkplätze am Kirchplatz und in der Wallgasse stehen an diesem Tag nicht zur Verfügung. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer dies zu berücksichtigen und die Fahrzeuge anderweitig zu parken.

Noch ein Hinweis an die Eltern und Großeltern

Achten Sie vor allen Dingen während des Wachaufzuges und des Festumzuges auf Ihre Kinder und nehmen Sie Einfluss, dass Kinder hinter den Absperrungen bleiben und nicht auf die Straße rennen. So können Unfälle mit am Festumzug beteiligten Fahrzeugen und Tieren vermieden werden.

Hedwig

Ordnungsamt Eisfeld