Viele fleißige Helfer der Grundschule Sachsenbrunn setzten sich in der Woche vom 17.03.-21.03.25 tatkräftig für den Umweltschutz ein. Aufgrund unseres Leitbildes der Schule, in Anlehnung des jährlich stattfindenden World Cleanup Days und der Nachfrage der Firma „Systec Plastics“ aus Eisfeld, beschloss die Grundschule Sachsenbrunn sich eine ganze Woche mit dem Thema „Müll und Recycling“ auseinanderzusetzen.
So wurden Themen „Was ist Müll?“, „Wo kommt er eigentlich her?“, „Wie kann ich Müll vermeiden?“ und „Wie wird Müll recycelt um wieder verwendet zu werden?“ im Unterricht am Vormittag besprochen. Aber auch die engagierten Erzieherinnen setzten sich gemeinsam mit den Hortkindern mit verschiedenen Projekten zum Thema auseinander.
Ein besonderer Höhepunkt war die Müllsammelaktion. Mit Eimern und Handschuhen ausgestattet, ging es in die Natur rund um Sachsenbrunn um unser schönes Dorf von Müll zu befreien. Erschrocken und erstaunt betrachteten am Ende alle den riesigen Müllberg, der zusammengetragen wurde.
Gemeinsam waren wir stolz einen kleinen Beitrag zum Thema Umweltschutz geleistet zu haben. Ein Bewusstsein für solche Themen bereits bei den Kleinsten zu schaffen, war uns Lehrerinnen und Erzieherinnen sehr wichtig.